Ja zum Baby 2-2021

28 ERNÄHRUNG WarumFolsäure wichtig ist Idealerweise sollten Frauen schon vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure einnehmen – zum Wohle ihres Kindes J uchuh, endlich schwanger! Aber mit dieser guten Nachricht kommen auch viele offene Fragen auf die werdende Ma- ma zu. Da verwundert es nicht, dass sie zum Beispiel noch Wissenslücken hin- sichtlich ihres Folsäure-Bedarfs hat. Das geht vielen Schwangeren so, wie eine ak- tuelle Studie ergeben hat. Demnach neh- men sie oft zu spät oder gar nicht zusätz- liche Folsäure ein. Zwar taten dies in der Untersuchung 81 Prozent der 966 befrag- ten Schwangeren. Weniger als die Hälfte von ihnen hatte aber schon vor Beginn der Schwangerschaft damit begonnen. Höherer Bedarf ab der Empfängnis Der Bedarf an den meisten Vitaminen und Mineralstoffen nimmt erst ab dem vierten Schwangerschaftsmonat zu und lässt sich durch eine ausgewogene Ernährung si- chern. Aber Folsäure bilde eine Ausnah- me, mahnt der Gynäkologe Dr. Klaus Doubek aus Wiesbaden. „Der Bedarf dar- an ist quasi ab der Empfängnis erhöht und sollte neben der Ernährung über die zu- sätzliche Einnahme von entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln gedeckt wer- den“, so seine Empfehlung. Folsäure – schon ab Kinderwunsch „Folsäure und die natürlichen Folate ge- hören zu den wasserlöslichen B-Vitami-

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==