Ja zum Baby 2-2023

Als mein Sohn in der Grundschule auf Klassenfahrt fuhr, gab es einen Jungen, der nicht mitfahren konnte, weil er sich mit Windpocken angesteckt hatte – er war nicht dagegen geimpft. Wie so manche Mütter und Väter auch heute noch hatten seine Eltern Zweifel gehabt, ob eine Impfung wirklich nötig und sinnvoll war, und sich dagegen entschieden. Nun musste der Junge zu Hause bleiben und seine Krankheit auskurieren, während seine Mitschüler ihre erste Klassenfahrt erlebten. Schutz für die Gesellschaft Natürlich haben wir heute hochentwickelte Medikamente, und die Kinderkrankheiten, die früher tödlich enden konnten, sind mittlerweile gut zu behandeln. Auch der Mitschüler meines Sohnes hat die Windpocken gut überstanden. Wäre er aber geimpft Impfungen schützen euer Baby vor Krankheiten, die früher oft tödlich verliefen. Dennoch haben manche Eltern Bedenken und befürchten unliebsame Nebenwirkungen. Wir klären auf, warum es so wichtig ist, dass möglichst viele Kinder die wichtigsten Impfungen erhalten. Text: Janina Nagel 10 jazumbaby.de Gesundheit Im Laufe der ersten Lebensjahre erhalten Kinder eine Reihe von Impfungen gegen die verschiedenen Kinderkrankheiten. Kleiner Piks mit großer Wirkung Fotos: AdobeStock/ AnnaStills (1)/ Tatevik Bagdasaryan (1)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==