Profile 1-2021

D ie jungen Alten, auch „SA- YAHs“ genannt, kurz für Silver Ager Young At Heart, seien die neue, relevante Zielgruppe, erklärten die Keylens Management Consultants Dr. Jörg Meurer und Daniel Ohr jüngst beim VKE-Treff, der Jahresveranstaltung des Kosmetikverbands. Als hochrelevan- te Leit- und Wachstums-Zielgruppe gel- te es, sie konkret zu verstehen und Chan- cen zu nutzen. Man könnte aber auch sagen: Sie sind die neue Zielgruppe ge- blieben. Denn die Münchner Strategie- berater haben den Begriff bereits vor zwei Jahren geprägt – und die Bedeu- tung der Kunden für den Markt wird nicht kleiner. Im Gegenteil. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte haben die Menschen ein höheres Le- bensalter erreicht als heute. Waren 1950 rund acht Prozent der Menschen in Eu- ropa über 65 Jahre alt, sind es heute gut 19 Prozent. Im Jahr 2030 werden es Pro- gnosen zufolge schon 23 Prozent sein. Gefühlt werden die Menschen aber im- mer jünger. Denn die Wahrnehmung des Alters in der Gesellschaft hat sich gleichzeitig deutlich verändert. Gehörte man mit 50+ noch vor zwei, drei Jahr- zehnten beruflich zum alten Eisen und musste fürchten, allein aufgrund seines Jahrgangs keinen Job mehr zu finden, ist Erfahrungswissen in unserer schnelllebi- gen Zeit ein Pfund, mit dem die Älteren wuchern können. Erfahrung zählt aller- dings nur, solange man in ihr nicht ver- haftet ist, d.h. solange man aus demWis- sen neue Inspirationen schöpft. Das Verharren in alten Denkmustern schadet nach wie vor der Karriere. Flexibilität ist gefragt: Man muss sich schon ein Stück weit neu entdecken. BEWUSSTER LEBEN: DIE NEUEN ALTEN Was aber zeichnet diese Junggebliebenen aus? Für die Vertreter von Keylens sind es vor allem drei Faktoren: • Ihnen ist ökologische und politische Verträglichkeit sowie ein verantwor- tungsbewusster Umgang mit sich und der Welt überdurchschnittlich wichtig im Leben. • Für sie sind immaterielle Werte (z.B. Gesundheit, Selbstoptimierung) wich- tiger als sichtbarer Luxus – der gesunde Körper wird zum Statussymbol. • Sie sind neben den Millennials am ehesten bereit, viel Zeit und Geld in ihre Gesundheit zu investieren. Die Wiederentdeckung der Silver Ager Young at Heart Foto: iStockphoto PROFILE 1–2/2021 28 szene TRENDS

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