Profile 1-2021

D er Onlineshop parfuemerie.de bietet einen neuen di- gitalen Duftberater auf Basis der bisherigen Lieb- lingsdüfte des Kunden an. Parfuemerie.de, einer der Onlineshops der beauty alliance, startet damit in eine neue Generation der digitalen Beratung. Und so funktioniert es: Der Kunde gibt in dem im Onlineshop installier- ten Tool seinen Lieblingsduft ein und bekommt passend hierzu Vorschläge mit ähnlichen Kopf-, Herz- und Basisnoten aus einer riesigen Datenbank mit allen weltbekannten Düften. In Echtzeit werden die Inhaltsstoffe mit den verfügbaren Düften verglichen. Die ermittelten Vorschläge können direkt im Onlineshop von parfuemerie.de bestellt werden. Die Technik der digitalen Duftberatung basiert auf der Prämisse, dass die Begeisterung für ein Parfum auf den olfaktorischen Ei- genschaften beruht – also Kopf-, Herz- und Basisnote. Direkt nach dem Aufsprühen wird die Kopfnote wahrgenommen und bildet den Auftakt des olfaktorischen Spektakels. Hat die Kopf- note ihre Aufgabe erfüllt, übernimmt die Herznote das Zepter und besticht mit zumeist warmen, floralen oder saftigen Beeren- noten. Zuletzt verleiht die Basisnote dem Parfum etwas Tiefgrün- diges, bindet die Aromen der Herz- oder Kopfnote und sorgt so für ein ganz besonderes Zusammenspiel der Duftphasen. DUFTBERATER Die Nobilis Group ist seit Januar der ex- klusive Vertriebspartner für die Düfte der Marken Brioni, Grés und Bentley der La- lique Group SA in Deutschland und Ös- terreich. Die neuen Düfte des luxuriösen Herrenausstatters Brioni werden im Lu- xussegment angesiedelt und erstmalig au- ßerhalb der Boutiquen lanciert. Bisher existierende Linien werden nicht weiter- geführt. Die Düfte der Marken Bentley und Grés sind im Prestigesegment behei- matet. Die erfolgreich etablierten Linien werden im Zuge der Übernahme weiter- geführt und das Portfolio durch Neuein- führungen kontinuierlich erweitert. VERÄNDERUNGEN DER GESELLSCHAFTERANTEILE Die beiden geschäftsführenden Gesell- schafter der Nobilis Group, Udo Heuser und Dr. Joachim Henseler, haben ihre Arbeitsbereiche nach Schwerpunkten aufgeteilt. Zukünftig werden Udo Heu- ser als CEO und Dr. Joachim Henseler als CFO für alle Gesellschaften der No- bilis Group verantwortlich zeichnen. Zeitgleich haben sich auch die Gesell- schafteranteile verändert. Künftig halten Udo Heuser 62,5 Prozent und Dr. Joa- chim Henseler 37,5 Prozent. Für den Austausch über markt- und branchenrelevante Themen hat Nobilis zudem einen Beirat als beratende Instanz eingerichtet. Der scheidende COO von Gebr. Heinemann, Kay Spanger, wurde als Vorsitzender des Beirats gewählt. Zu weiteren Mitgliedern wurden Mattias Mussler (Managing Partner, Haircare Group, Bietigheim-Bissingen), Dr. Oli- ver Böttcher (Partner, Heuking Rechts- anwälte, Köln), Petra Nagel (Managing Director, Moet Hennessy Deutschland, München) und Dr. Lothar Steinebach (Gastsitz, ehemaliger CFO Henkel, Düsseldorf ) berufen. Nobilis erweitert Vertriebsportfolio PROFILE 1–2/2021 49

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==