Profile 1-2021
PROFILE 1–2/2021 59 Auf Erfolgskurs war auch die VIVA- NESS. Als internationaler Naturkosme- tik-Branchentreff hat sich die Messe in Nürnberg einen Namen gemacht. Sie wird auch dieses Jahr wieder im Februar stattfinden, allerdings ausschließlich di- gital. Der Trend zu Nachhaltigkeit und ein enorm wachsendes Angebot an Na- turkosmetik mit und ohne Siegel halten im gesamten Kosmetikmarkt Einzug. Damit verändern sich auch die Rahmen- bedingungen. Die Anforderungen der Konsumenten steigen, gleichzeitig er- fährt die Digitalisierung in der Pandemie eine neue Beschleunigungsstufe. Mehr denn je sind Naturkosmetikmarken ge- fordert, ihre Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen. Die VIVANESS wird daher zusammen mit der BIOFACH als digita- le Plattform für Aussteller, Austausch und Marktwissen unter dem Label eSPECIAL vom 17. bis 19. Februar stattfinden. „In jeder Krise liegt auch ei- ne Chance und ich bin davon überzeugt, dass das BIOFACH- und VIVANESS 2021-eSPECIAL eine optimale Platt- form ist, bis wir uns 2022 wieder persön- lich vor Ort in Nürnberg treffen kön- nen. Durch innovative Technik werden sowohl eine attraktive Unternehmens- und Produktpräsentation wie auch der Dialog, das Networking und der Wis- senstransfer durch den Kongress ermög- licht“, so Danila Brunner, Leiterin BIO- FACH und VIVANESS. Als Impulsgeber zu Lifestyle-Themen und Ausstattungstrends hat sich auch die AMBIENTE in Frankfurt zum Pflicht- termin für Parfümerie-Inhaber entwi- ckelt. Die Messe wird 2021 stattfinden, allerdings in einem anderen Umfeld. So wird die neue kreierte Konsumgütermes- se International Consumer Goods Show als Präsenzveranstaltung vom 17. bis 21. April einmalig die Produktgruppen von Ambiente, Christmasworld und Paper- world unter einem Dach vereinen. Er- gänzt wird das Angebot durch die Digi- tal Days. „Die Zusammenlegung, der neue Termin und der hybride Charakter der Veranstaltung ergeben unter den ak- tuell vorherrschenden Pandemie-Bedin- gungen neue geschäftsfördernde Syner- gie-Effekte für die gesamte Branche“, betont Stefan Kurzawski, Geschäftslei- tung Messe Frankfurt Exhibition. „Die Branche ist davon überzeugt, dass Mes- sen als internationale Plattformen für ei- nen Neustart der Wirtschaft benötigt werden. Die trendorientierten Orderzy- klen der Konsumgüterbranche erfordern eine jährliche Veranstaltung.“ Bei den Digital Days haben Besucher die Mög- lichkeit, parallel zur Präsenzveranstal- tung zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Die wichtigsten Messen für die Beauty branche finden traditionell im ersten Halbjahr statt. 2020 mussten alle relevan ten Treffs abgesagt werden. Nun liegen die Konzepte für die diesjährigen Messen vor – von live über hybrid bis digital. Foto: Messe Frankfurt
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