Profile 1-2021

PROFILE 1–2/2021 59 Auf Erfolgskurs war auch die VIVA- NESS. Als internationaler Naturkosme- tik-Branchentreff hat sich die Messe in Nürnberg einen Namen gemacht. Sie wird auch dieses Jahr wieder im Februar stattfinden, allerdings ausschließlich di- gital. Der Trend zu Nachhaltigkeit und ein enorm wachsendes Angebot an Na- turkosmetik mit und ohne Siegel halten im gesamten Kosmetikmarkt Einzug. Damit verändern sich auch die Rahmen- bedingungen. Die Anforderungen der Konsumenten steigen, gleichzeitig er- fährt die Digitalisierung in der Pandemie eine neue Beschleunigungsstufe. Mehr denn je sind Naturkosmetikmarken ge- fordert, ihre Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen. Die VIVANESS wird daher zusammen mit der BIOFACH als digita- le Plattform für Aussteller, Austausch und Marktwissen unter dem Label eSPECIAL vom 17. bis 19. Februar stattfinden. „In jeder Krise liegt auch ei- ne Chance und ich bin davon überzeugt, dass das BIOFACH- und VIVANESS 2021-eSPECIAL eine optimale Platt- form ist, bis wir uns 2022 wieder persön- lich vor Ort in Nürnberg treffen kön- nen. Durch innovative Technik werden sowohl eine attraktive Unternehmens- und Produktpräsentation wie auch der Dialog, das Networking und der Wis- senstransfer durch den Kongress ermög- licht“, so Danila Brunner, Leiterin BIO- FACH und VIVANESS. Als Impulsgeber zu Lifestyle-Themen und Ausstattungstrends hat sich auch die AMBIENTE in Frankfurt zum Pflicht- termin für Parfümerie-Inhaber entwi- ckelt. Die Messe wird 2021 stattfinden, allerdings in einem anderen Umfeld. So wird die neue kreierte Konsumgütermes- se International Consumer Goods Show als Präsenzveranstaltung vom 17. bis 21. April einmalig die Produktgruppen von Ambiente, Christmasworld und Paper- world unter einem Dach vereinen. Er- gänzt wird das Angebot durch die Digi- tal Days. „Die Zusammenlegung, der neue Termin und der hybride Charakter der Veranstaltung ergeben unter den ak- tuell vorherrschenden Pandemie-Bedin- gungen neue geschäftsfördernde Syner- gie-Effekte für die gesamte Branche“, betont Stefan Kurzawski, Geschäftslei- tung Messe Frankfurt Exhibition. „Die Branche ist davon überzeugt, dass Mes- sen als internationale Plattformen für ei- nen Neustart der Wirtschaft benötigt werden. Die trendorientierten Orderzy- klen der Konsumgüterbranche erfordern eine jährliche Veranstaltung.“ Bei den Digital Days haben Besucher die Mög- lichkeit, parallel zur Präsenzveranstal- tung zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Die wichtigsten Messen für die Beauty­ branche finden traditionell im ersten Halbjahr statt. 2020 mussten alle relevan­ ten Treffs abgesagt werden. Nun liegen die Konzepte für die diesjährigen Messen vor – von live über hybrid bis digital. Foto: Messe Frankfurt

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