Profile 2-2021

PROFILE 2/2021 4 W as werden die nächsten Wochen bringen? So groß wie die Hoffnung, ist auch die Unsi- cherheit. Mit der Aussicht auf immer weitergehende Lockerungen und einer Aufhebung der Corona-Beschränkungen geht die Furcht einher, dass genauso schnell alles wieder vorbei sein könnte. Für den Einzelhandel ist diese Unsicherheit verheerend. Der VKE- Kosmetikverband und der Bundesverband Parfümerien haben daher Anfang März einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder geschrieben. „Wir brauchen planbare Perspektiven“, so ihre Forderung. Denn der Lockdown habe die Parfü- merien hart getroffen. Über 2.000 Geschäfte des Parfümeriefachhandels mit mehr als 15.000 Mitarbeiterin- nen und Mitarbeitern seien laut VKE und Bundesverband massiv in ihrem Bestand bedroht. Viele Hersteller und Rohstofflieferanten litten inzwischen ebenfalls unter den Folgen. Mut macht nur, wenn man hört und sieht, dass vor Ort, in den Parfümerien, trotz des spärlichen Tagesgeschäfts die Ärmel hochgekrempelt und neue Ideen entwickelt werden. So belastend in vieler Hinsicht die aktuelle Situation ist, so geht es doch auch darum, weiter zu denken und andere wichtige Themen nicht aus den Augen zu verlieren. Der Schutz der Natur und die Verringerung des CO 2 -Ausstoßes gehören dazu. Kosmetikunternehmen sind sich dabei ihrer Verantwortung bewusst und haben Nachhaltigkeit auf ihrer Agenda ganz nach oben gesetzt. Marken spielen gerade im Beautybereich eine große Rolle. Gleichzeitig sind Konsumentinnen und Konsu- menten kritischer geworden. Sie wollen wissen, wie und unter welchen (Umwelt-)Bedingungen das Produkt hergestellt wurde, welche Auswirkungen ihr Konsumverhalten hat. Kosmetikunternehmen geben darauf Antworten. Überzeugend und inspirierend. Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen ein gutes Ostergeschäft. WEITER DENKEN Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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