Profile 4-2021

Auffindbarkeit ortsansässiger Parfümeri- en ist demnach enorm wichtig. Welche Rolle spielen Bewer- tungsportale und „Sterne“? Patrick Hünemohr: Bewertungen haben einer von Greven Medien veranlassten Studie zufolge einen extrem hohen Im- pact auf den Erfolg im Geschäft vor Ort: 66 Prozent der Befragten orientieren sich vor einem Kauf an Bewertungen und 33 Prozent sagen, dass ihre Kaufent- scheidung maßgeblich von Bewertungen beeinflusst wird. 80 Prozent aller Bewer- tungen bei GoLocal, einem der deut- schen Marktführer für Bewertungen, enthalten auf einer 5-Punkte-Skala drei bis fünf Sterne, 57 Prozent sogar 5 Ster- ne. Parfümerien kommen leicht daran, indem sie die Bewertungen bei zufriede- nen Kunden einfach abfragen und sie bitten, Positives bei Google, Meinungs- meister oder auch GoLocal.de zu hinter- lassen. Das geht schnell über ein Tablet, das in der Parfümerie ausliegt, oder ei- nen QR-Code, der auf das Google My Business-Profil, Meinungsmeister oder GoLocal.de verlinkt. Gleiches gilt für je- den eMail-Abbinder, jede Visitenkarte oder jeden Flyer. Der Anreiz mitzuma- chen kann eine Belohnung sein – zum Beispiel eine Duftprobe. Neben der eigenen Website set- zen Parfümerien vor allem auf Fa- cebook. Wie sieht ein erfolgrei- ches Facebook-Marketing aus? Patrick Hünemohr: Erfolgreiches Face- book-Marketing setzt voraus, dass die Facebook-Page als fester Bestandteil im Online Marketing behandelt wird. Hier müssen potenzielle Fans einen echten Grund erkennen, dranzubleiben – bei- spielsweise durch Verlosungen oder Wettbewerbe. Weiterhin muss Facebook als „Service-Hotline“ genutzt werden, wo zeitnah Fragen oder Kommentare be- antwortet werden – auch bei negativen Bemerkungen. Nähe zu den Kunden schaffen Parfümerien, indem sie Face- book-Fans in anstehende Entscheidun- gen einbinden. Das kann die aktuelle Schaufensterdekoration betreffen oder auch das neue Titelbild für die Face- book-Page. Lebendig wird es außerdem, wenn auf Facebook interessante Sonder- aktionen geplant und live begleitet wer- den. Um die Plattform abwechslungsreich zu gestalten, sollten unbedingt der Face- book Messenger als Kommunikations- kanal genutzt und neue Postformate wie zum Beispiel Live-Videos, Stories und animierte GIFs eingebunden werden. Die Parfümerien sind gut beraten, wenn sie aktuelle Beiträge mit Facebook-Ads bewerben, um neue Zielgruppen zu er- schließen. Darüber hinaus haben die Be- treiber die Möglichkeit, den kostenlosen Facebook-Shop als Absatzkanal auszu- testen und auszubauen. Welche Chancen bietet Instagram für die Parfümerie? Patrick Hünemohr: Instagram lebt im Gegensatz zu Facebook noch deutlich mehr von visuellen Inhalten. Diesen Be- darf müssen die Parfümerien bedienen und kreative Effekte, Filter und Aufnah- mesituationen schaffen, die zu einem echten Wow-Effekt führen! Dabei kön- nen sie neue Post-Formate austesten: Der Erfolg von TikTok bei Video-Inhal- ten spricht für sich. Instagram ist Ende 2020 mit dem Feature „Reels“ nachgezo- gen. Genauso wie bei Facebook sollte dann auch die kostenlose Möglichkeit von Instagram-Shopping getestet wer- den. Einen eigenen Hashtag zu generie- ren, ist für ortsansässige Parfümerien sinnvoll, da dieser einen lokalen Bezug hat und in der Konsequenz rasch für Verbreitung sorgt. Zusätzlich empfehle Patrick Hünemohr ist Geschäftsführer der Kölner Greven Medien Gruppe, Dienstleister für lokales Marketing. Er ist Autor des Buchs „Lokal. Digital. Unschlagbar. Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen“, www.greven.de . Foto: Greven Media PROFILE 4/2021 20 szene TRENDS

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==