Profile 6-2021

Taschen mit Botschaft – von der Papiertüte über den Stoffbeutel bis zum Kunststoff-Statement M it innovativen Designs von Mulberry bis Karl Lagerfeld, mit Taschen, die von Jane Birkin bis Sarah Jessica Parker ge- tragen wurden, und mit legendären Na- men wie Hermès wirft die Schau „Bags: Inside Out“ einen Blick auf eine globale Obsession. Die Ausstellung widmet sich der Funktion, dem Status und der Handwerkskunst von Taschen, die nach außen hin oft ein kühnes Statement ab- geben und gleichzeitig unsere wertvolls- ten Besitztümer verbergen. Anhand von rund 300 Objekten, die von winzigen Geldbörsen bis hin zu luxuriösen Reise- taschen reichen, wirft „Bags: Inside Out“ einen Blick auf die begehrten Objekte vom 16. Jahrhundert bis heute. Zu den seltenen Exponaten der Ausstel- lung gehören eine große bestickte Ta- sche, die zum Schutz der Silber- matrix des Großen Siegels von Elisabeth I. verwendet wurde, ei- ne Gasmaskentasche, die Königin Mary während des Zweiten Welt- kriegs besaß, und Winston Chur- chills roter Regierungskoffer. Dass Taschen perfekt als Machtsymbol funktionieren, zeigt die berühmte Handtasche Margaret Thatchers. Ihre strenge Garderobe und ihre Betonfrisur waren ihre Rüstung, die durch die Handtasche komplettiert wurde. Für das Image der „Eisernen Lady“ war die Tasche unerlässlich. VON GRACE KELLY ZU ALEXA CHUNG Taschen können Ausdruck für Status und Identität sein und so zum Code ei- ner gesellschaftlichen Elite werden. Die Hermès „Kelly“, eine Huldigung an Grace Kelly, und die „Lady Dior“- Handtasche, benannt nach Prinzessin Diana, wurden zum Symbol der Reichen und Schönen. Wie ein Heiligtum insze- niert die Ausstellung die allererste Her- mès Birkin Bag der Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin, die zu einer der begehrtesten und berühmtesten Hand- Daniel Lee for Bottega Veneta Padded Cassette bag, 2019. Italy Fotos: Sponsored by Mulberry, © Victoria and Albert Museum, London und courtesy of the Churchill Archive PROFILE 6/2021 25

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