Profile 6-2021

Foto: iStockphoto PROFILE 6/2021 29 D ass man mit dem Kauf von Produkten etwas Gutes tun kann, das spülte sich erst- mals vehement ins Bewusst- sein der Konsumenten, als die Brauerei Krombacher 2002 ihr Re- genwaldprojekt startete: Für jeden ver- kauften Kasten Bier schützte der Kunde bzw. die Brauerei einen Quadratmeter Regenwald. Inzwischen allerdings gibt es sogar Unternehmen, die auf der Idee „Kaufen und Gutes tun“ geboren wur- den wie die Marke share, die für jedes gekaufte share-Produkt – ob Haferdrink, Bionudeln oder Haftnotizen, ein ver- gleichbares Produkt oder eine Leistung spendet. Schon seit vielen Jahren, oft so- gar Jahrzehnten, geht allerdings die Kos- metikindustrie bereits mit gutem Bei- spiel voran und unterstützt durch Charity-Produkte und -Verkaufsaktio- nen die unterschiedlichsten Projekte. LIMITIERTE KOLLEKTION Eines der inzwischen bekanntesten klas- sischen Charity-Projekte ist sicherlich das Engagement des Kosmetikherstellers Estée Lauder gegen den Brustkrebs. Seit 1992 hat das Unternehmen weltweit mehr als 99 Millionen US-Dollar für Hilfs- und Aufklärungsprojekte zum Thema Brustkrebs weitergegeben – mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kun- dinnen. Im Rahmen der aktuellen Kampagne, die im Oktober mit einem „Pink Weekend“ in Kooperation mit dem Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger star- tete, gab es wieder eine limitierte Kollek- tion, durch deren Verkauf Spenden für die Breast Cancer Re- search Foundation (BCRF) gesammelt wurden. So kam das Nachtserum Advanced Night Repair gegen ers- te Zeichen der Hautalte- rung exklusiv und limitiert mit einem Pink Ribbon Cover daher. Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht heute welt- weit als unverkennbares Symbol im Be- wusstsein gegen Brustkrebs. Außerdem hatte Estée Lauder ein exklusives und li- mitiertes Set mit Beauty-Bag im Camou- flage Design für ein schnelles Fresh-up aufgelegt. Von jedem verkauften Kit wurden vier Euro für die Brustkrebs- Kampagne 2021 gespendet. W omen Empowerment, Nachhaltig- keit und soziale Gerechtigkeit – das sind die Themen der aktuellen Cha- rity-Aktion von A4 COSMETICS : Die Münchner Clean-Beauty Brand bezieht ihr kostbares Arganöl auf natürlicher Basis mit wertvollen Inhaltsstoffen aus Marokko und ist dem Land besonders verbunden. Mit dem Kauf des Kiss & Help Lipbalms – der Name ist Programm – können auch Kundinnen die Berber-Frauenkoopera- tive in Marokko unterstüt- zen, vonderA4COSMETICS das reine, eco-zertifizierte Arganöl für alle Produkte der A4-Serie bezieht. Das Unternehmen spendet pro ver- kauftem Stift 50 Cent des Verkaufserlöses. Der Kiss & Help Lipbalm gegen trockene, spröde Lippen be- steht aus rein pflanzlichen bzw. pflanzlich basieren- den Rohstoffen für die tägliche Beautyroutine! Die Plastikhülle wurde aus recyceltem Plastik hergestellt, die Außenverpackung besteht aus FSC (Forest Ste- wardship Council) Papier. Ernten, Trocknen, Schälen: Berberfrauen aus Frauenkooperativen in Marokko leisten wichtige Arbeiten zur Gewinnung von Arganöl aus den Früchten des Arganbaums. Kiss & Help Lipbalm für Frauen in Marokko

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