Profile 6-2021

PROFILE 6/2021 52 schönheit MARKEN+MENSCHEN Beautytools können Pflegeroutinen ergänzen, optimieren und sogar revolutionieren. Immer mehr Kundinnen schwören auf das luxuriöse Upgrade. F ür den Begriff des „Beautytools“ gibt keine feststehende Definiti- on: Manche Kundinnen verste- hen darunter das klassische Nagelset, andere sehen High- tech-Geräte vor ihrem geistigen Auge. Doch letztlich ist der Innovationsgrad eines Beautytools nicht entscheidend, sondern die Wirkung. Ob Gesichtsbürs- te, Kosmetikpinsel oder Massageroller: Die (nicht immer) kleinen Helfer kön- nen zusätzlich zu Pflege- und kosmeti- schen Produkten nicht nur einen Beitrag für die Schönheit, sondern auch für das persönliche Wohlbefinden leisten. Wer sie verwendet, hat ein besonderes Be- wusstsein dafür, wie wichtig die Pflege der Haut bzw. des Körpers ist. Entspre- chend empfänglich für Beauty-tools sind gerade auch Kundinnen, die ohnehin hochwertige Produkte nutzen. Gerade durch die sozialen Medien – Instagram & Co. – kommen sie heute auch in Be- rührung mit entsprechenden Hinweisen. Das Interesse ist also groß. Doch nicht alle Influencer-Tipps sind seriös – und schon gar nicht auf die jeweilige Kundin, ihren Hauttyp und ihre Bedürfnisse ab- gestimmt. Deshalb steigt der Beratungs- bedarf in der Parfümerie. Das gilt beispielsweise für einen Hype, der bereits vor einigen Jahren einsetzte und noch längst nicht abgeebbt ist: Ge- sichtsbürsten. Elektrische Gesichtsbürs- ten gelten dabei als Wunderwaffen zur porentiefen Reinigung der Haut oder zum Einschleusen von Wirkstoffen. Al- lerdings muss man bei den Geräten auch vorsichtig sein: Kundinnen, die zu Hautrötungen neigen, sollten den häu- figen Gebrauch vermeiden. Gleichzeitig ist die Leistung der Geräte oft geringer als bei entsprechenden Behandlungen in der Kabine. Tatsächlich gibt es auch Alternativen „ohne Kabel“: Mit klassi- schen Gesichtsbürsten oder Schwämm- chen von Marken, die auf die Hoch­ wertigkeit ihrer Produkte achten, lassen sich Cleansing Oil und Schaum so auf- tragen, dass sich das Reinigungsgefühl subjektiv verstärkt und objektiv verbes- sert. Ohnehin zeigt sich bei den Beautytools ein Trend zur Nachhaltigkeit, wie er im gesamten Kosmetikmarkt zu beobachten ist: So sind Naturmaterialien, Minima- lismus im Design und simple Anwen- dungen für Zuhause wieder gefragt. Doch ob Hightech, Natur oder Klassik: Ohne Beratung geht es nicht! Ein Feuerwerk für die Schönheit

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