Profile GOLD-EDITION

14 PROFILE GOLD EDITION 2022 szene TRENDS nung, deren Schutz in Deutschland in einer eigenen Verordnung festgelegt wird. Sie geht zurück auf die bereits 1992 entstandene „Glashütte-Regel“, die besagte, dass mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung einer Uhr aus Glashütte vor Ort, also in Glashütte, zu erfolgen ist. NEUANFANG MIT LUXUS Eine Manufaktur, für die das selbstverständlich ist, ist A. Lange & Söhne. Die Marke geht auf den sächsischen Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange zurück, der 1845 die Manufaktur A. Lange & Cie gründete. 1990 wurde die Manufaktur sozusagen neugegründet und konsequent auf Luxus ausgerichtet. Dazu tragen auch die Sonderanfertigungen bei, die auf eine kleine Stückzahl, manchmal nur auf ein einziges Exemplar begrenzt sind. Seit der Präsentation der ersten Kollektion der Neuzeit 1994 hat Lange solche Kunstwerke in streng limitierter Zahl vorgestellt. Ein Bespiel ist die LANGE 1A. Die Angabe „1A“ stand bei A. Lange & Söhne schon im 19. Jahrhundert für den höchsten Grad der handwerklichen Vollendung und für die Verwendung der allerfeinsten Materialien. Als Reminiszenz an diese Leistungen stellte Lange 1998 die LANGE 1A vor: mit massiv goldenem Anker, Ankerrad und Unruhkloben und mit einem massiv goldenen, guillochierten Zifferblatt. Die LANGE 1A in Gelbgold war auf 100 Stück limitiert und wurde von 1998 bis 1999 gefertigt. Susanne Mittenhuber Foto: Jaeger-LeCoultre Foto: A. Lange & Söhne

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