Profile GOLD-EDITION

PROFILE GOLD EDITION 2022 35 Frank Müller ist Inhaber der Parfümerie Müller in Wuppertal-Elberfeld: Seine Liebe gilt seinen Kund*innen, seine Leidenschaft dem Duft. Er verkauft moderne Nischendüfte und er sammelt historische Düfte. Sein größter Luxus sind Düfte, die er niemals gerochen hat und auch niemals riechen wird ... PROFILE hat ihn in seiner „heiligen Halle“, seinem Ladengeschäft, besucht. Seine Parfümerie ist im Zentrum von Wuppertal-Elberfeld und liegt direkt am renommierten Von der Heydt-Museum, das eine Kunstsammlung von höchstem Rang besitzt und diese in einem besonders schönen architektoniMetalys heißt der Duft von Guerlain, eingeführt im Jahr 2000, den Duft-Papst und Guerlain-Fan Frank Müller hier in seinem Ladengeschäft in Wuppertal präsentiert. Wer genau hinschaut, kann allerdings einen anderen Schriftzug entdecken: „Metallica“ steht auf dem Flakon geschrieben. So hatte Guerlain seinen Duft ursprünglich genannt. Der Name war allerdings geschützt. Gut, dass bis zu dieser Erkenntnis nur einige wenige Flakons schon produziert waren – darunter dieser, der nun ein Highlight in der Sammlung des Wuppertalers ist. Unscheinbar, kostbar – Luxus, den man nicht sieht: Die blütenreiche Glas-Phiole von Rene Lalique, dem Glaskünstler des Jugendstils, steckt in einer kleine Messinghülse. Entstanden ist beides 1924. Im Rand der Messing-Hülse ist Forvil eingraviert. Den Duft hat Frank Müller nie gerochen. schen Rahmen präsentiert. Frank Müllers Ladengeschäft vermag mit dem repräsentativen Gebäude nebenan vielleicht nicht zu konkurrieren, doch seine Düfte setzt der Parfumliebhaber in Szene wie in einer Ausstellung: Von manchem Duft gibt es in seiner Parfümerie – neben dem Tester – gerade einmal ein, zwei oder drei Exemplare. Ein Vorratslager gibt es hier nicht. Und was, wenn mehrere Menschen den gleichen Duft an einem Tag haben wollen? „Dann bestelle ich“, sagt Frank Müller. „Meine Kundschaft weiß zu schätzen, dass sie bei mir

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==