Profile GOLD-EDITION

PROFILE GOLD EDITION 2022 59 KIRSCHROT IST DER KLASSIKER Populär wurde das Rot für die Lippen durch die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt Ende des 19. Jahrhunderts. Kirschrot malte sie ihren Mund an, provozierte das weibliche Publikum, turnte die Herren der Schöpfung an. Frivol und geschmacklos? Aber nein: Die Damenwelt machte es ihr nach. Und das Maison Guerlain hatte wieder eine zündende Idee: Es steckt den Lippenstift 1910 zum ersten Mal in eine Metallhülse. Voilà! Der Siegeszug des Lippenstifts war kaum mehr aufzuhalten. Und als ab den 1950er Jahren die Hülse auch noch einen Schiebemechanismus erhielt, waren Geschmiere in der Handtasche und auf dem Finger passé. Noch bevor Marilyn Monroe und Audrey Hepburn mit ihren roten Kussmäulchen die Männerwelt in wahre Ekstase versetzten, eroberten die Flappers während der Golden Twenties in den USA und an der Côte d‘Azur das Luxusleben auf ganz neue freche und kecke weibliche Art. Das Markenzeichen der jungen Frauen: der knallrote Lippenstift. Dazu kurze Röcke und kurzes Haar, Zigaretten und Alkohol. Sich über alle gesellschaftlichen Regeln hinwegsetzen: Angriff mit Lippenstift. Längst ist der Lippenstift der meistgekaufte Kosmetikartikel der Welt, ein unverzichtbares Utensil mit Kultstatus. Sein Rot, von sinnlich bis erotisch, steckt in verschwenderisch designten Hülsen. Chanel kommt mit seinen flüssigen Lippenstiften in Glasfläschchen daher, Guerlain bietet das ganz persönliche Outfit für das unverzichtbare Rouge an, bei YSL mischt heute Künstliche Intelligenz im persönlichen Lippenstift-Kreator „to-go“ flüssige Farben an – was für ein Luxus. DER LIPPENSTIFT EMANZIPIERT (SICH) Der Lippenstift, er ist Symbol für Glamour und Reichtum. Die Königinnen in Ägypten waren sich der Wirkung der roten Farbe ebenso bewusst wie die leichten Mädchen in Griechenland. Am meisten aber zeichnet die KulturgePromi-Liebling Vom Luxus-Schuh zum Glamour-Make-up: 2020 hat Jimmy Choo das „Red Carpet“-Gefühl der Marke in seine erste Kosmetiklinie einfließen lassen. Die Lippenstifte sind echte Hingucker – gehüllt in ein elegantes, nudefarbenes Etui mit goldenen Glitzerelementen und dem Jimmy ChooLogo. Dreht man die goldene Glitzerkugel am Ende des Lippenstiftes, erscheint der eigentliche Hauptakteur: der mit Liebe zum Detail verzierte Lippenstift ist mit dem ikonischen Python-Print versehen und duftet pudrig-zart nach dem beliebten Jimmy Choo-Duft „Iris Crush“. Style-Manifest Lippenfarbe und Lippenkonturen verschmelzen miteinander: Der Garde Rouge Ink Lip Styler von Serge Lutens ermöglicht es dank seiner einstellbaren Deckkraft, die Lippen nach Belieben zu konturieren und zu definieren. schichte des Lippenstifts den Weg der Emanzipation der Frau nach. Als 1912 in New York Anhänger der Wahlrechtsbewegung am Salon von Elizabeth Arden vorbeimarschierten, verteilte die Gründerin der Kosmetikmarke den Frauen Röhrchen mit roter Lippenfarbe. Arden zeigte damit ihre Solidarität und setzte sich für Frauenrechte ein. Sylvia Lukassen

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