Geschäftsbericht GdP Niedersachsen

Geschäftsbericht 2022 – 2025 Stand: 17.10.2025

2 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 GESCHÄFTSBERICHT 2022 – 2025 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ����������������������������������������������������������������������� 2 Trotz vieler Köpfe knappe Personalstärke ������������������������������� 3 Starke Achse �������������������������������������������������������������������������������� 4 Neue Impulse von beiden Seiten ���������������������������������������������� 5 Gefragte Positionen aus der Praxis ������������������������������������������� 6 GdP vertritt nun auch Verwaltungsvollzugsbeamte (VVB) der LAB NI ��������������������������������������������������������������������������������������7 Spürbare Fortschritte trotz weiteren Handlungsbedarfs ���������7 Transparenz in komplexen Strukturen �������������������������������������� 8 Hartnäckiger Einsatz für Personal, Ausstattung und Wertschätzung ��������������������������������������������������������������������� 9 Moderner, strukturierter und näher dran ��������������������������������10 Prävention und Verantwortung ������������������������������������������������ 11 Wahlrecht und Entlastung für Beamtinnen und Beamte ������ 11 Wachsende Herausforderungen ��������������������������������������������� 12 Präsenter, moderner, ansprechender ������������������������������������� 14 Ein zunehmendes Problem ������������������������������������������������������ 15 Engagement und Maßnahmen der GdP Niedersachsen ����� 16 Vertrauen und Engagement für die GdP Niedersachsen ����� 18 Gewerkschaftliche Perspektiven auf Vorverurteilungen ������ 19 Vom Notfallmodus zur Modernisierungsoffensive ���������������20 Verantwortung übernehmen – auch im Kleinen ��������������������20 Ausstattung und Ausrüstung ��������������������������������������������������� 21 Sichtbare Unterstützung in fordernden Lagen ���������������������� 22 Starke Beteiligung, klare Signale aus Niedersachsen ���������� 23 Prägende Impulse aus Niedersachsen ���������������������������������� 24 30 Jahre Bürgerpolizei – eine Erfolgsgeschichte ������������������ 24 Personengruppen ��������������������������������������������������������������������� 25 Fachausschüsse ������������������������������������������������������������������������30 Hinweis: In diesem interaktiven Dokument findet ihr zahlreiche Links auf weiterführende Artikel. Klickt einfach die grünen Textstellen an, um auf unsere Homepage zu gelangen. !

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 3 ARBEITSBELASTUNG Trotz vieler Köpfe knappe Personalstärke Nach den größten beruflichen Herausforderungen gefragt, melden die Mitglieder der GdP Niedersachsen aktuell und auch in den vergangenen Jahren vor allem die dünne Personaldecke der Polizei. Die GdP weist darauf seit langem hin. Die Politik hingegen betont immer wieder, dass die Landespolizei nie über mehr Köpfe verfügte. Die zunehmende Arbeitsbelastung ist allerdings kein subjektives Empfinden, sondern das Ergebnis klar benennbarer Entwicklungen: Die Zahl und Komplexität der polizeilichen Aufgaben wachsen. Das geschieht teils durch mehr und neue Kriminalitätsformen, in den vergangenen Jahren zum Beispiel in Form zunehmender Cybercrime-Aktivitäten oder organisierter Kriminalitätsformen wie Automatensprengungen oder Clankriminalität. Das erfordert spezialisierte Ermittlungen, hohe technische Standards und enorme Zeitressourcen. Hinzu kommt eine Zunahme gesellschaftlichen Unfriedens, der sich zuletzt in Klima- oder Bauernprotesten zeigte, sowie in politisch aufgeladenen Versammlungslagen aufgrund von internationalen Konflikten, die in immer kürzeren Abständen große Personalkapazitäten binden. Kombiniert wird dies mit gesteigerten Berichtspflichten und zusätzlichen Aufgaben, etwa bei der Unterstützung von Justiz oder der Landesaufnahmebehörde. Gleichzeitig steigt die Zahl an Kolleginnen und Kollegen in Teilzeitmodellen, was zwar Ausdruck moderner Arbeitskultur ist, zugleich aber die real verfügbare Einsatzstärke reduziert. Diese Gemengelage führt dazu, dass trotz konstanter oder sogar steigender Einstellungszahlen die Belastung pro Kopf weiter zunimmt – eine Entwicklung, der nur mit langfristiger, struktureller Personalpolitik begegnet werden kann. Ein Versuch, den die GdP deutlich kritisierte, war die Verschiebung von 120 Kräften der Bereitschaftspolizei (BePo) in den Einsatz- und Streifendienst (ESD) Anfang 2025 – ein deutlicher Beleg für den akuten Personalnotstand, aber keine Lösung für das Problem. In einer einmaligen Aktion haben GdP, DPolG und BDK daraufhin im Mai 2025 in einem offenen Brief an das Innenministerium gemeinsam das angesprochen, was intern bereits seit langem offensichtlich ist: Es droht akute Überforderung, während gleichzeitig das allgemeine Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung sinkt. Der gemeinsame Appell an Innenministerin Behrens: 1.000 zusätzliche Polizeivollzugsbeamt:innen ab 1. September 2025 müssen her, um die strukturellen Defizite wirklich zu begegnen. Klar ist: Personalverschiebungen allein reichen nicht. Ein nachhaltiger Ansatz muss über Umschichtungen hinausgehen und die Ursachen der Überlastung adressieren – durch qualitative Verbesserungen, Aufgabenprüfungen und nachhaltige Besetzungsstrategien. Mit dem Haushaltsplan 2026 gehen die Landesregierung und das Innenministerium auf die gewerkschaftlichen Notrufe ein und setzen erste Schritte zur personellen Entlastung: 250 neue Stellen im Vollzugsdienst der Polizei, 65 neue Stellen im Verwaltungsbereich, 25 Stellen im IT-Bereich, sowie 500 Stellenhebungen (von A 9 bis A 11) sollen zeitnah wirksam werden. Die GdP bewertet dies als Erfolg – bleibt aber deutlich: Die derzeitige Entwicklung bedeutet nur einen ersten Schritt zur Bewältigung des bestehenden Problems. I Unter anderem die Proteste von Landwirt:innen haben Anfang 2024 erhebliche Personalkapazitäten gebunden. In einem gemeinsamen offenen Brief haben GdP, DPolG und BDK im Mai 2025 auf die drohende Überforderung hingewiesen Fotos: GdP (2)

4 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM DGB Starke Achse Die gute Zusammenarbeit zwischen der GdP Niedersachsen und dem DGB Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren erneut sowohl für die Polizei als auch für den öffentlichen Dienst insgesamt Früchte getragen. Gemeinsam wurden wichtige gewerkschaftliche Anliegen platziert, weiterentwickelt und umgesetzt. Ein zentrales Ergebnis war die Erarbeitung der 81er Vereinbarung zur Ausstattung der Tarifbeschäftigten mit moderner Hard- und Software. Weiterhin wurden gemeinsame Gespräche zur Novellierung der Gleitzeitvereinbarung aus dem Jahr 1999 begonnen. Zudem konnten durch die gewerkschaftliche Zusammenarbeit mit der zwingend notwendigen Überarbeitung der 81er Vereinbarung zu den Verwaltungslehrgängen I und II begonnen werden. Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen, haben jedoch bereits jetzt dazu geführt, dass probeweise ein zusätzlicher Verwaltungslehrgang I in hybrider Form durchgeführt wird. Leider bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt festzustellen, dass die Angebote den Bedarf in der Polizei Niedersachsen bei weitem nicht decken. Eine Entwicklungsperspektive für Beschäftigten in der Verwaltung der Polizei wird leider derzeit noch nicht ausreichend erreicht. Die 81er Vereinbarung zu den Verwaltungslehrgängen I und II ist nicht geeignet, die Abwanderung von Personal in den Verwaltungsbereichen der Polizei zu stoppen. Die GdP Niedersachsen wird weiter gemeinsam mit dem DGB in den zukünftigen Verhandlungsrunden strukturelle Änderungen der 81er Vereinbarung zu den Verwaltungslehrgängen I und II fordern. Auch bei gesellschaftlich relevanten Themen wie Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst agieren DGB und GdP geschlossen: Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit und klaren politischen Forderungen wurden deutliche Zeichen gegen Respektlosigkeit, Bedrohung und Übergriffe gesetzt – ein gemeinsames Auftreten, das Wirkung zeigt, unter anderem durch die Kampagne „Vergiss nie – hier arbeitet ein Mensch” deren Neuauflage im September 2025 im Hauptbahnhof Hannover unter Beteiligung der GdP Präsenz zeigte. I Kevin Komolka im Rahmen einer Demonstration des DGB i §81 Was ist die 81er-Vereinbarung? Die sogenannte 81er-Vereinbarung basiert auf § 81 des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes (NPersVG). Sie ermöglicht es Dienststellen und Personalräten, ergänzende oder abweichende Regelungen zur Dienstvereinbarung zu treffen – zum Beispiel zu Arbeitszeiten, Pausen oder zur Ausgestaltung von Dienstplänen. Ein starkes Team: Die Gewerkschaften im DGB. Foto: Jaro Goldbeck Foto: GdP

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 5 KOMMUNIKATION MIT DER POLITIK Neue Impulse von beiden Seiten Nicht einmal ein halbes Jahr nach der Wahl des neuen Landesvorstands im Mai 2022 wurde in Niedersachsen auch eine neue Landesregierung gewählt. Die GdP Niedersachsen begleitete die Koalitionsverhandlungen der rot-grünen Regierung mit klaren Forderungen und Hinweisen, um die Interessen der Polizeibeschäftigten frühzeitig zu verankern. Kurz darauf folgte ein bedeutender personeller Wechsel: Nach rund zehn Jahren als Innenminister wechselte Boris Pistorius in das Bundesverteidigungsministerium – die GdP blickt auf eine lange, intensive und oft kontroverse, aber stets respektvolle Zusammenarbeit zurück. Mit seiner Nachfolgerin Daniela Behrens konnte nahtlos an diese Gesprächskultur angeknüpft werden: Noch am Tag ihrer Vorstellung nahm der Landesvorstand Kontakt auf. Seither ist der Austausch mit dem Innenministerium offen, konstruktiv und von gegenseitigem Verständnis für die Herausforderungen der Polizei geprägt. Neben den Kontakten zur Landesregierung führte die GdP Niedersachsen auch in den letzten Jahren regelmäßig Gespräche mit allen demokratischen Fraktionen im Landtag und war häufiger Gast im Ausschuss für Inneres und Sport, im Arbeitskreis Inneres sowie zu jedem Landtagsplenum als Gast geladen. So wurden gewerkschaftliche Anliegen konsequent im parlamentarischen Raum eingebracht und von den wichtigsten Entscheiderinnen und Entscheidern gehört – mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die Beschäftigten der Polizei, des Verfassungsschutzes und der Landesaufnahmebehörde nachhaltig zu verbessern. I Im regelmäßigen Austausch: Innenministerin Daniela Behrens und Landesvorsitzendender Kevin Komolka Saskia Buschmann (MdL, CDU) ist als GdP Mitglied auch in der BG Osnabrück aktiv Michael Lühmann (MdL, Grüne), innenpolitischer Sprecher der Grünen im Austausch mit Kevin Komolka Alexander Saade (mitte) ist GdP-Mitglied und für die SPD im Landtag Foto: GdP (4)

6 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 BETEILIGUNG AN GESETZESVORHABEN Gefragte Positionen aus der Praxis In den vergangenen Jahren hat sich die GdP Niedersachsen intensiv mit einer Vielzahl von Gesetzesvorhaben beschäftigt, die für die Sicherheit der Beamtinnen und Beamten sowie für die Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung sind. Zu den Ideen und Vorhaben, die in den letzten vier Jahren unter Beteiligung der GdP diskutiert wurden, gehören unter anderem: • Die Vereinfachung der Vermögenschabschöpfung. Hier fordert die GdP Niedersachsen, dass die so sichergestellten Mittel dem Polizeihaushalt zugutekommen. • Die Novellierung des Polizeigesetzes. Die GdP Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass damit die Arbeitsbedingungen und -voraussetzungen der Polizei verbessert werden. Das umfasst unter anderem den Einsatz digitaler Hilfsmittel bei zeitgerechter Aus- und Fortbildung, Kompetenzen und Rechtssicherheit, zum Beispiel beim Einsatz von Bodycams sowie die Ablehnung einer geplanten Kennzeichnungspflicht. • Die Legalisierung von Cannabis: In Einklang mit der Position der GdP-Bund hat sich die GdP Niedersachsen dafür ausgesprochen, die Cannabislegalisierung so zu gestalten, dass die damit verbundenen Kontroll- und Durchsetzungspflichten für die Polizei eindeutig und praktikabel sind und in diesem Zusammenhang Kritik an der Umsetzung des Gesetzes geübt. • Der Schutz der Polizei und anderer Einsatzkräfte vor Gewalt. Vor dem Hintergrund von wiederholten Angriffen an Silvester und zunehmender Aggressivität unterstützt die GdP Gesetzesinitiativen, die härtere Strafen für Gewalttaten gegen Einsatzkräfte vorsehen und die Sicherheit im Dienstalltag erhöhen. • Die Bekämpfung häuslicher Gewalt. Die GdP setzt sich für wirksame Maßnahmen und eine konsequente Umsetzung durch die Justiz bei der Bekämpfung häuslicher Gewalt ein. Sie fordert, dass Opfer besser geschützt werden und Täter konsequent zur Verantwortung gezogen werden. Außerdem soll die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Justiz und Hilfsorganisationen verbessert und die Prävention gestärkt werden. • Verbesserungen für Beamtinnen und Beamte und Versorgungsempfänger/innen. Die GdP unterstützte verschiedene Gesetzesentwürfe, die die Versorgungssituation, den Dienstunfallschutz sowie die Weiterbeschäftigung von Ruhestandsbeamt:innen verbessern und die Arbeitsbedingungen für Polizistinnen und Polizisten attraktiver machen. • Änderungen im Waffenrecht. Die GdP Niedersachsen fordert eine deutliche Verschärfung des Waffenrechts. • Die Stärkung des Verfassungsschutzes. Die GdP äußerte im Rahmen von Anhörungen, dass die gestiegenen Anforderungen durch technologische Entwicklungen und die veränderten Dynamiken in der Sicherheitslandschaft Anpassungen erfordern, um mehr Effizienz sowie Rechtssicherheit zu erlangen und dadurch die Handlungsfähigkeit der Sicherheitsbehörden zu verbessern. • Die Vorratsdatenspeicherung. Die GdP Niedersachsen fordert eine praxistaugliche Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung, bei der insbesondere IP-Adressen inklusive Portnummern gespeichert werden, damit Ermittlungsbehörden diese rückwirkend personalisieren können – ein entscheidender Schritt zur effektiven Strafverfolgung. • Die Novellierung des NPersVG. Eine der Forderungen der GdP Niedersachen – die Aufnahme des Schutzes der Demokratie und die Erweiterung der Geschlechter – wird vorrangig in den § 59 NPersVG aufgenommen werden. I

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 7 NEUE MITGLIEDERGRUPPE GdP vertritt nun auch Verwaltungs- vollzugsbeamte (VVB) der LAB NI Seit dem Sommer 2024 vertritt die GdP Niedersachsen auch die Verwaltungsvollzugsbeamtinnen und -beamten (VBB) der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI). Die Kolleginnen und Kollegen sind im Rahmen von Rückführungsmaßnahmen tätig – eine Aufgabe, die hohe Verantwortung, Belastbarkeit und rechtliche Präzision erfordert. Die VBB sind formal keine Beamtinnen und Beamte, sondern tarifbeschäftigte Kräfte – im Tarifvertrag der Länder (TV-L) aber bislang nicht als eigene Berufsgruppe abgebildet. Genau hier setzt die gewerkschaftliche Arbeit an: Die GdP bereitet gemeinsam mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen konkrete tarifpolitische Forderungen für die Landes- und Bundesebene vor. Gleichzeitig werden strukturelle Missstände benannt – etwa der Verzicht auf Wechselschichtregelungen trotz regelmäßiger Nacht- und Wochenenddienste sowie unzureichende Schutz- und Ausrüstungsstandards bei körperlich herausfordernden Einsätzen. Auch mit Blick auf die Polizei zeigt sich der gewerkschaftliche Mehrwert: Viele Rückführungen werden derzeit mangels Personals durch die Polizei unterstützt oder vollständig übernommen. Eine bessere Ausstattung der LAB NI würde daher nicht nur die dortigen Beschäftigten entlasten, sondern zugleich polizeiliche Ressourcen schonen. I i Was sind Verwaltungsvollzugsbeamt:innen (VVB)? Verwaltungsvollzugsbeamt:innen übernehmen hoheitliche Aufgaben wie Vollstreckung oder Ordnungsdienste. Trotz des Namens sind sie keine Beamten im beamtenrechtlichen Sinne, sondern Tarifbeschäftigte. Die Bezeichnung bezieht sich auf ihre Funktion – nicht auf ihren Status. ZULAGEN UND ENTLASTUNGSMASSNAHMEN Spürbare Fortschritte trotz weiteren Handlungsbedarfs Zulagen sind ein zentraler Bestandteil finanzieller Anerkennung im Polizeidienst – vor allem dort, wo besondere Belastungen, Gefahren oder Erschwernisse den Arbeitsalltag prägen. Die GdP Niedersachsen hat sich in den vergangenen Jahren mit Nachdruck für Verbesserungen bei bestehenden Zulagen sowie für die Einführung neuer Ausgleichsmaßnahmen eingesetzt – und dabei wichtige Teilerfolge erzielt. Ein besonders sichtbares Ergebnis war die Erhöhung der Polizeizulage im zweiten Nachtragshaushalt 2023: Nachdem sie im ersten Entwurf noch fehlte, wurde sie nach deutlicher Kritik und gewerkschaftlichem Druck zum 1. Juli 2023 von 127,38 € auf 180 € monatlich angehoben. Die GdP begrüßte diesen Schritt ausdrücklich, stellte aber auch klar, dass damit lediglich ein erster Schritt in Richtung einer bundesweit konkurrenzfähigen Bezahlung getan sei. Weitere Erhöhungen – perspektivisch auf das Niveau der Bundespolizei und die Wiedereinführung der Ruhegehaltfähigkeit – bleiben aus Sicht der GdP zwingend notwendig. Bereits im Jahr 2022 hatte sich die GdP erfolgreich für Entlastungen im Bereich der Kriminalpolizei stark gemacht. Auf eine gewerkschaftliche Initiative hin kündigte der damalige Innenminister Boris Pistorius eine Entlastung für Ermittelnde im Bereich Kinderpornografie an. Diese wurde später in Form von bis zu vier Tagen Sonderurlaub pro Jahr umgesetzt. Auch wenn die Umsetzung nicht in allen Punkten den ursprünglichen Forderungen entsprach, zeigt sich: Hartnäckigkeit zahlt sich aus, denn ohne den Einsatz der GdP Niedersachsen für Belastungsgruppen und Zulagenregelungen wären diese Veränderungen nicht vorgenommen worden. Die bislang noch unzureichenden Regelungen, vor allem in Bezug darauf, wem die Entlastung tatsächlich zusteht, werden weiter kritisiert und an einer Optimierung gearbeitet. I Die Polizeizulage wurde auf 180 Euro pro Monat erhöht (Symbolbild) Foto: GdP Foto: GdP/ teils KI-generiert

8 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 ARBEITSZEIT Transparenz in komplexen Strukturen Arbeitszeit ist ein zentrales Thema für die GdP Niedersachsen. In den vergangenen Jahren hat sich der Vorstand intensiv für faire, flexible und diskriminierungsfreie Arbeitszeitregelungen eingesetzt, die den besonderen Anforderungen der Polizei und den Interessen aller Beschäftigten gerecht werden. Regelmäßige Arbeitszeitkongresse, zuletzt im Frühjahr 2023 boten dabei eine Plattform für den Austausch zwischen Mitgliedern, Politik und Führungskräften. Hier wurden aktuelle Herausforderungen, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Sicherheit der geleisteten Stunden und die Planungssicherheit, diskutiert. Ziel war es, die Beschäftigten an Entscheidungen für eine transparente und faire Gestaltung ihrer Arbeitszeit teilhaben zu lassen. Ein besonderer Erfolg gelang im Dezember 2024: Das Bundesarbeitsgericht urteilte, dass Überstundenzuschläge auch für Teilzeitkräfte anteilig gezahlt werden müssen, wenn diese ihre vereinbarte Arbeitszeit überschreiten. Die GdP Niedersachsen hatte sich bereits seit Jahren für diese Gleichbehandlung eingesetzt. Das Urteil wurde als wichtiger Schritt zur Gleichstellung aller Beschäftigten wahrgenommen und zeigt, dass sich das konsequente Engagement für die Einhaltung arbeitsrechtlicher Standards auszahlt. Die GdP Niedersachsen hat maßgeblich an der Entwicklung eines modernen, landesweit einheitlichen Arbeitszeitrechts mitgewirkt und nicht lockergelassen, die Entwicklung zu verfolgen. Ziel war es, die Arbeitszeitregelungen an die Bedürfnisse der Beschäftigten anzupassen und Flexibilität sowie Eigenverantwortung zu stärken. Besonders wichtig sind dabei minutengenaue Zeiterfassung, selbstbestimmte Arbeitszeitgestaltung und Zeitguthabenkonten – auch im Wechselschichtdienst. In der täglichen Praxis gibt es weiterhin Herausforderungen: Zu kurzfristige Dienstpläne, regelmäßige Überschreitung der Arbeitszeit und mangelnde Beachtung des Arbeitsrechts belasten die Beschäftigten. Die GdP hat neben der Entwicklung arbeitszeitrechtlicher Regelungen vor allem die Einführung des neuen Zeitmanagementsystems ZEUS X kritisch begleitet und immer wieder auf Missstände und Probleme hingewiesen. Der Vorstand der GdP Niedersachsen hat das Thema Arbeitszeit konsequent auf die Agenda gesetzt und zahlreiche Verbesserungen erreicht. Der zwingend notwendige Kulturwandel wird durch den kontinuierlichen Dialog mit Politik, Verwaltung und Behörden weiter vorangetrieben, um die Arbeitsbedingungen der Polizeibeschäftigten nachhaltig zu verbessern und zeitgerecht an die Anforderungen unserer Zeit anzupassen. Gleichwohl haben wir zur Kenntnis zu nehmen, dass auch im fünften Jahr der Befassung die niedersächsische Polizei keine durchgehende Klarheit in der Anwendung des Arbeitszeitrechts und auch kein finalisiertes Arbeitszeitrecht in Form der gerichtlich geforderten Arbeitsverordnung für die Polizei hat. Der gemeinsame Prozess von Verständnis der rechtlichen Gegebenheiten und der Abgleich zu unserer polizeilichen Realität und gelebter Praxis bleibt weiterhin ein emotionaler, teilweise kontrovers geführter Teil unseres Dienstalltags. Auch ein intuitiv bedienbares und Aufwände verringerndes Zeiterfassungssystem lässt auf sich warten. I Rückblick: Der erste Arbeitszeitkongress fand im September 2021 statt Sascha Göritz & Kevin Komolka ziehen ein Fazit des zweiten Arbeitszeitkongresses im Februar 2023 Foto: GdP Foto: Philipp Mantke

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 9 PLANUNGEN DER LANDESHAUSHALTE Hartnäckiger Einsatz für Personal, Ausstattung und Wertschätzung Die Planungen und Verhandlungen zum Landeshaushalt sind für die GdP Niedersachsen ein wiederkehrendes Thema von großer Bedeutung. In den vergangenen vier Jahren hat die Gewerkschaft die Haushaltsdebatten intensiv begleitet und sich mit Nachdruck für die Interessen der Polizeibeschäftigten eingesetzt. Trotz erkennbarer Bemühungen der Landesregierung, angesichts knapper Kassen einen soliden Haushalt aufzustellen, forderte die GdP regelmäßig mehr Kreativität und innovative Ansätze, um die dringenden Probleme der inneren Sicherheit zu lösen. Im Rahmen der Haushaltsklausur im Sommer 2023 und bei den Verhandlungen zum Nachtragshaushalt 2023 brachte die GdP ihre Forderungen ein. Die Gewerkschaft verwies auf die gestiegenen Herausforderungen durch Fachkräftemangel, Inflation und steigenden Belastungen im Polizeialltag. Zu den zentralen Erfolgen dieser Maßnahmen gehörte die erste Anhebung der Polizeizulage und erste Investitionen in die Sanierung wichtiger Liegenschaften. Dennoch blieben die Ergebnisse in Anbetracht weiterer zentraler Forderungen der GdP weitgehend hinter den Erwartungen zurück. Im Herbst 2023 zeigte sich die GdP enttäuscht von der politischen Liste der Landesregierung. Trotz der dringenden Bedarfe der Polizei, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Ausstattung, wurden nur zwei Millionen Euro für die mobile Kommunikation bereitgestellt – ein Betrag, der bei weitem nicht ausreichte, um die operativ tätigen Kolleginnen und Kollegen flächendeckend mit dienstlichen Smartphones auszustatten. Lediglich in Bezug auf das dringende Anliegen der GdP, die Demokratieförderung weiter auszustatten, gab es dank zusätzlicher 300.000 Euro einen Lichtblick. Die GdP kritisierte, dass die Innere Sicherheit weiterhin keine Priorität in der Haushaltspolitik der Landesregierung habe. Mit einer öffentlichkeitswirksamen Protestaktion vor dem niedersächsischen Landtag im September 2024 machte die GdP ein Jahr später darum deutlich, dass viele der im Koalitionsvertrag gemachten Versprechen für die Polizei bislang nur unzureichend oder gar nicht umgesetzt wurden. Während der Haushaltsdebatte lud die GdP Niedersachsen Abgeordnete aller demokratischer Fraktionen im Landtag zum Gespräch ein und forderte konkrete Verbesserungen: die Schaffung von 200 zusätzlichen Stellen in Verwaltung und Tarif, 50 neue IT-Stellen, die Ausschöpfung der Stellenplanobergrenzen, die Wiedereinführung der Ruhegehaltfähigkeit der Polizeizulage sowie eine Erhöhung der Sicherheitszulage im Verfassungsschutz. Auch die Modernisierung des Fuhrparks und die Finanzierung des 49-Euro-Tickets für den öffentlichen Dienst wurden angemahnt. Im Haushaltsplan für 2026 zeigten diese Aktivitäten im Sommer 2025 dann ihre Wirkung: Nach intensiver gewerkschaftlicher Arbeit gab es wieder ein positives Signal in Richtung Polizei. Neben einer deutlichen Erhöhung des Bereichsbudgets für Sachausgaben (plus 11 Mio. Euro) sind Investitionen aus Bundesmitteln in Höhe von 100 Mio. Euro für Polizei und Katastrophenschutz vorgesehen, bei landeseigenen Baumaßnahmen (Landesmittel 750 Millionen Euro) soll die Polizei priorisiert und mit weiteren Mitteln bedacht werden. Zusätzlich zur Einstellung von über 300 Kräften, davon allein 250 im Vollzugsbereich und 65 im Verwaltungsbereich, belegen die insgesamt 500 Stellenhebungen von A 9 nach A 11, dass die Forderungen der GdP Wirkung zeigen. I Der GdP-Landesvorsitzende Kevin Komolka (3. von rechts) präsentiert unserer Innen- ministerin Daniela Behrens (2. von rechts) den „Berg an Versprechen“ aus dem Koalitionsvertrag. Foto: GdP

10 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 DIGITALE KOMMUNIKATION Moderner, strukturierter und näher dran Die GdP Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren einen umfassenden Ausbau ihrer digitalen Kommunikationswege antragsgemäß umgesetzt – mit dem Ziel, moderner, zielgerichteter und strukturell besser aufgestellt zu sein. Ein Baustein war die Neuorganisation des Instagram-Auftritts: Neben dem Hauptkanal @gdpniedersachsen, über den gewerkschaftlichen Themen, Aktionen und Positionen kommuniziert werden, wurde mit @polizei_studium ein zweiter Kanal speziell für Interessierte an der Polizeiakademie Niedersachsen ins Leben gerufen. Beide Seiten entwickelten sich rasch zu festen Anlaufstellen – jeweils mit einer vierstelligen Zahl an Nutzerinnen und Nutzern. Im polizeiinternen Netzwerk Null|15 betreibt die GdP Niedersachsen weiterhin den reichweitenstärksten Blog. Auch die Webseite der GdP Niedersachsen wurde vollständig überarbeitet und einem Relaunch unterzogen. Sie präsentiert sich nun übersichtlicher, technisch zeitgemäß und mit klaren Informationsstrukturen – ein wichtiger Schritt zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Ein weiterer Meilenstein war die Einführung einer gemeinsamen Plattform für die interne Kommunikation: Neben dem Geschäftsführenden Vorstand arbeitet die Geschäftsstelle seit 2023 mit Microsoft Teams, 2025 wurden auch alle Kreis-, Bezirks- und Personengruppen sowie die Fachausschüsse angebunden. Grundlage dafür war eine umfassende Ausstattung mit iPads für alle Vorstände vor Ort. Die Kreisgruppenkonferenz im März 2025 markierte den offiziellen Startpunkt dieser neuen Infrastruktur, mit der die GdP Niedersachsen bundesweit eine Vorreiter-Rolle einnimmt. Seitdem erfolgt die Kommunikation weitgehend papierlos über Teams – mit einheitlicher Dateiablage, Infokanal, Chatfunktion und kollaborativer Dokumentenbearbeitung. Hiermit wurden zentrale Antragsanliegen des Landesdelegiertentags 2022 umgesetzt. Parallel dazu wurden einheitliche gewerkschaftliche E-MailAdressen für alle Untergliederungen eingeführt. Auch die Mitglieder der jeweiligen Vorstände können sich über private Adressen in Teams einloggen und die Vorteile des gemeinsamen Arbeitens nutzen. Der digitale Wandel der GdP Niedersachsen ist damit nicht abgeschlossen, aber auf einem festen Fundament aufgebaut. Ziel bleibt: ein starker, verlässlicher Informationsfluss auf allen Ebenen – digital, schnell und verbindlich. Parallel dazu wurde auch die offline-Kommunikation verbessert, indem erste Dienststellen mit neuen Schwarzen Brettern ausgestattet wurden, die ein neues, einheitliches und funktionales Design für eine effektive Informationsübermittlung ermöglichen. I Auf der Kreisgruppenkonferenz 2025 wurden alle KG-Vorsitzenden mit einheitlicher Hardware ausgerüstet. Bei der Ersteinrichtung halfen auch die Kolleg:innen der Geschäftsstelle WIR AUF INSTAGRAM GdP Niedersachsen @gdpniedersachsen GdP-Mitgliederservice GmbH @gdp_touristik Infos über das Studium an der Polizeiakademie @polizei_studium Foto: GdP

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 11 SICHERHEIT BEIM FUSSBALL Prävention und Verantwortung Der Umgang mit Sicherheit und Gewalt im Zusammen- hang mit Fußballspielen ist seit Jahren ein zentrales Thema für die GdP Niedersachsen. Besonders die Niedersachsenderbys zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig fordern die Polizei regelmäßig heraus – mit hohem personellem Aufwand und erheblichen Risiken für Einsatzkräfte und Fans. Im Herbst 2024 stand die Frage im Fokus, ob beim kommenden Niedersachsenderby Gästefans zuzulassen sind. Nachdem Eintracht Braunschweig ein überarbeitetes Sicherheitskonzept vorgelegt hatte, wurde dies mit Einschränkungen gewährt. Die GdP begrüßte die Möglichkeit für friedliche Fans, das Derby vor Ort zu erleben, mahnte aber zugleich eine umfassende Evaluierung der getroffenen Maßnahmen an. Die Gewerkschaft forderte ein langfristiges Sicherheitskonzept, das auf Prävention und konsequente Strafverfolgung setzt. Bestandteile sollen sein: personalisierte Tickets, konsequente Einlasskontrollen durch geschultes Personal, lückenlose Videoüberwachung, ein durchgesetztes Vermummungsverbot sowie die schnelle und konsequente Verfolgung von Straftaten. Ziel muss es sein, Täter eindeutig zu identifizieren und gezielt von zukünftigen Stadionbesuchen auszuschließen. Die GdP spricht sich klar gegen kollektive Maßnahmen wie den Ausschluss aller Gästefans aus. Stattdessen fordert sie ein gezieltes Vorgehen gegen Einzelpersonen, die für Gewalt und Ausschreitungen verantwortlich sind. Kollektivstrafen treffen viele Unbeteiligte, führen zu Unmut und können sogar zur Solidarisierung mit den eigentlichen Störern führen. Die GdP setzt auf abschreckende Maßnahmen und eine effektive Strafverfolgung. Dabei sollen vor allem die Vereine in die Pflicht genommen werden und Maßnahmen wie personalisierte Tickets, strikte Einlasskontrollen und Videoüberwachung umsetzen. Im Dezember 2023 reagierte die GdP auf Berichte über Gewalt bei Fußballspielen mit einem klaren Appell an Politik und Vereine: Es braucht mehr Engagement und konsequente Maßnahmen, um die Sicherheit von Fans und Einsatzkräften zu gewährleisten, Kritik an der Polizei ist nicht angemessen. Im August 2025 wurde zum Bundesligaauftakt darüber hinaus die Nutzung von Videoüberwachung mit künstlicher Intelligenz-Unterstützung gefordert, da zu erwarten ist, dass das neue NPOG die rechtlichen Möglichkeiten dafür einräumen wird. Die GdP Niedersachsen bleibt auch weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner für Politik, Vereine und Fans, wenn es um die Sicherheit bei Fußballspielen geht. I Insbesondere zum Derby gegen Hannover 96 ist die Polizeipräsenz vor dem Stadion von Eintracht Braunschweig hoch. PAUSCHALE BEIHILFE Wahlrecht und Entlastung für Beamtinnen und Beamte Nach langjährigem Bestreben der GdP Niedersachsen trat am 1. Februar 2024 in Niedersachsen ein neues Gesetz in Kraft, das Beamtinnen, Beamten und Versorgungsempfänger:innen erstmals ein formales Wahlrecht zwischen individueller Beihilfe (mit privater Krankenversicherung) und pauschaler Beihilfe eröffnet. Besonders relevant ist die pauschale Beihilfe für jene, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert sind, denn für sie trägt das Land 50 % des Krankenkassenbeitrags und das Einreichen von Rechnungen entfällt. Wer weiterhin GKV-Mitglied bleiben möchte (z. B. bei Teilzeit, Familie oder gesundheitlichen Vorerkrankungen), kann durch die pauschale Beihilfe eine passende und fairere Option wählen – muss sich aber bewusst dazu entscheiden. Die GdP Niedersachsen begrüßte diese Neuregelung, für die sie sich stark gemacht hatte – denn sie ermöglicht eine spürbare finanzielle Entlastung insbesondere für Beamtinnen und Beamte mit geringer Besoldung oder familiärer Belastung. I Foto: Marie Ebeling

12 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 Die Tarifverhandlungen der vergangenen Jahre standen im Zeichen hoher Herausforderungen: Inflation, gestiegene Lebenshaltungskosten und wachsende Belastungen im Polizeialltag machten deutliche Verbesserungen für die Beschäftigten notwendig. Die GdP Niedersachsen hat sich gemeinsam mit anderen Gewerkschaften konsequent für die Interessen der Tarifbeschäftigten eingesetzt. Auch die Beamt:innen profitierten davon: Im Rahmen der Tarifverhandlungen forderte die GdP regelmäßig eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Besoldung der Polizeibeamtinnen und -beamten sowie die Versorgungsempfänger:innen. Im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern konnte dies in Niedersachsen erreicht werden . Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, beteiligte sich die GdP im Dezember 2023 an Warnstreiks und Demonstrationen Gemeinsam mit anderen Gewerkschaften wurde auf Großkundgebungen in Hannover und Potsdam für attraktive Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung demonstriert. Die GdP Niedersachsen konnte in Hannover mit über 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein deutliches Zeichen setzen, was auch in der politischen Landschaft wahrgenommen wurde. Das Ergebnis war ein Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 25 Monaten, der neben einer Einmalzahlung als Inflationsausgleich in Höhe von 1.800 Euro sowie monatliche Zahlungen in Höhe von 120 Euro von Januar bis Oktober 2024 vorsah. Zum 1. November 2024 erfolgte eine Erhöhung der Tabellenentgelte um einen Festbetrag von 200 Euro, zum 1. Februar 2025 folgte eine lineare Erhöhung um 5,5 Prozent. Nach intensiven Gesprächen mit dem Finanzminister konnte die GdP im Januar 2024 die Zusage des Landes begrüßen, den Tarifabschluss der Länderbeschäftigten zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfänger zu übertragen. Die tarifliche Vereinbarung, der Dienstherrn/Arbeitgebers solle ein sogenanntes JobRad-Modell anbieten, ist seitens der Landesregierung aufgrund von Ausschreibungsmodalitäten bis heute nicht umgesetzt worden. Es bleibt zu hoffen, dass die Ankündigungen zu dieser tarifvertraglichen Vereinbarung, im Jahr 2026 wahr gemacht werden. I Fotos: GdP (6) Wachsende Herausforderungen TARIFVERHANDLUNGEN

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 13

MITGLIEDERWERBUNG Präsenter, moderner, ansprechender Die GdP Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren ihre Aktivitäten zur Mitgliederwerbung konsequent ausgebaut und strategisch weiterentwickelt. Ziel ist es, neue Mitglieder nicht nur durch gute gewerkschaftliche Arbeit zu überzeugen, sondern auch durch eine moderne, ansprechende und sichtbare Außendarstellung zu begeistern. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Weiterentwicklung der digitalen Präsentation. Die Neuorganisation des InstagramAuftritts – mit einem Kanal speziell für Studieninteressierte an der Polizeiakademie und einem weiteren für gewerkschaftliche Themen – sowie der Relaunch der Website haben die Sichtbarkeit der GdP Niedersachsen deutlich erhöht. Beide Instagram-Kanäle konnten mittlerweile eine vierstellige Reichweite erzielen und werden aktiv als Informations- und Kontaktplattformen genutzt. Parallel dazu wurde auch die Präsenz vor Ort gestärkt. So investierte die GdP in eine neue, hochwertige Ausstattung für Veranstaltungen: Ein modernes Airtent mit Wiedererkennungswert, eine optische Auffrischung des bekannten GdP-Bullis sowie die Anschaffung einer GdP-Fotobox als Publikumsmagnet bei Events sorgen für Aufmerksamkeit und Gesprächsanlässe – nicht nur bei jungen Interessierten. An allen drei Akademie-Standorten wurden zudem neue hochwertige und beleuchtbare Pressewände beschafft. Der neue Slogan „immer.da“ wurde ebenfalls eingeführt bzw. integriert. Auch das Infomaterial wurde überarbeitet, eine neue Imagebroschüre aufgelegt und auf neue Zielgruppen zugeschnitten, alles mit dem Fokus darauf, die Präsenz bei Schlüsselveranstaltungen auszubauen. Ob im Rahmen des Studienbeginns an der Polizeiakademie, auf gewerkschaftlichen Fachtagungen, Sportveranstaltungen oder Kongressen wie „Netzwerk Demokratiestarke Polizei“: Die GdP Niedersachsen zeigt Gesicht, bietet Austausch an und macht deutlich, warum gewerkschaftliche Mitgliedschaft für Beschäftigte der Polizei und des Verfassungsschutzes unverzichtbar ist. Darüber hinaus werden fortlaufend im neu gegründeten „Arbeitskreis Werbung“, bestehend aus Mitgliedern der JUNGEN GRUPPE (GdP) / Polizeiakademie und dem Werbebeauftragten neue Produkte für die Werbung getestet und angeboten, aber auch Ideen für neue Veranstaltungen in den Kreis- und Bezirksgruppen vorgestellt und ausgearbeitet. I Neumitgliederwerbung am PA-Standort Oldenburg Fotos: GdP (4)

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 15 GEWALT GEGEN EINSATZKRÄFTE Ein zunehmendes Problem Die GdP Niedersachsen setzt sich mit Nachdruck für den Schutz der Einsatzkräfte vor Gewalt im Dienst ein. Besonders in der Silvesternacht kam es in den Jahren 2022 und 2023 zu erhöhten Gefährdungslagen, bei denen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste Opfer von Angriffen wurden. Die GdP Niedersachsen forderte daher, dass solche Übergriffe konsequent verfolgt und bestraft werden. Sie unterstützte die Einführung eines Rechtsschutzfonds, um Betroffene im Fall von Angriffen oder juristischen Auseinandersetzungen nicht allein zu lassen. Die bestehenden Regelungen zum dienstlichen Rechtsschutz wurden als veraltet und unzureichend kritisiert. Die GdP appellierte an die Landesregierung und Polizeidirektionen, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und die Beschäftigten im Ernstfall zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Gewerkschaften wie ver.di verurteilt die GdP regelmäßig Gewalt gegen Einsatzkräfte und fordert verbesserte Personalausstattung, Nachsorgeangebote sowie eine schnellere und konsequentere Strafverfolgung. Bereits im Januar 2023 äußerten GdP und ver.di vor dem Landtag ihre Sorgen über die zunehmende Gewalt und forderten politische Maßnahmen zur Verbesserung der Situation. Die Gewerkschaften betonen, dass eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung für die Arbeit der Polizei unerlässlich ist. Auch auf Veranstaltungen wie dem Beamtenforum im Juni 2022 wurden die Herausforderungen und Belastungen der Polizeibeamten im Kontext von Gewalt und Schutzmaßnahmen diskutiert. Die GdP fordert Prävention, Unterstützung und eine stärkere Einbindung der Beschäftigten in die Entwicklung von Schutzmaßnahmen. Im Januar 2025 unterstützte die GdP eine Petition für ein Böllerverbot der GdP Berlin, um die Sicherheit der Einsatzkräfte weiter zu erhöhen. Die Polizei ist oft die erste Ansprechpartnerin bei der Durchsetzung von Verboten und der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit. Die GdP fordert die Politik auf, sichere und respektvolle Rahmenbedingungen zu schaffen. Die GdP Niedersachsen bleibt wachsam und setzt sich weiterhin für den Schutz und die Unterstützung der Polizeibeamtinnen und -beamten ein. Sie fordert von der Politik, die Rahmenbedingungen für einen sicheren und respektvollen Umgang miteinander zu schaffen und die Sicherheit der Einsatzkräfte konsequent zu verbessern. I Die Blaulichtfamilie bei einer Kundgebung vor dem Landtag. Foto: GdP

16 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 DEMOKRATIESCHUTZ Engagement und Maßnahmen der GdP Niedersachsen Die GdP Niedersachsen sieht den Schutz der Demokratie und die Stärkung demokratischer Grundwerte als zentrale Aufgabe der Polizei und der Gewerkschaft selbst. In den vergangenen Jahren hat die GdP Niedersachsen an zahlreichen Initiativen und Projekte mitgewirkt, um die Resilienz der Sicherheitsbehörden gegen extremistische Einflüsse zu stärken und die demokratische Haltung der Polizei zu festigen. Auf dem Demokratiekongress im Oktober 2023 machten zahlreiche Menschen auf dem GdP-Stand deutlich, was Demokratie für sie bedeutet Foto: Collage: GdP

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 17 Für das Projekt „Polizeischutz für die Demokratie“ erhielt der Polizeihauptpersonalrat der Polizei Niedersachsen den ersten Platz beim Personalrätepreis 2023. Mit dem bundesweit einzigartigen Projekt „Polizeischutz für die Demokratie“ hat die GdP Niedersachsen gemeinsam mit dem Innenministerium, der Polizeiakademie und dem Polizeihauptpersonalrat bereits 2019 einen wichtigen Grundstein gelegt. Im November 2023 wurde der PHPR für diese Initiative mit dem Deutschen Personalrätepreis ausgezeichnet. Ziel des Projektes ist es, Demokratiestärkung in der Polizei zu fördern – durch Veranstaltungen, Demokratiepaten vor Ort, Bildungsarbeit an der Polizeiakademie und verschiedene Aktionen, die das Thema lebendig in den Arbeitsalltag integrieren. Die Polizei trägt die Verantwortung, das Grundgesetz durchzusetzen, zu schützen und nach außen zu vertreten. Menschen, die sich gegen die Verfassung stellen, haben in der Polizei keinen Platz. Die GdP Niedersachsen betont in diesem Zusammenhang immer wieder, dass die Polizei kein Spiegelbild extremistischer Strömungen in der Gesellschaft sein darf, sondern als Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung agieren muss und hat sich daher auch in den vergangenen Jahren für eine Fortsetzung und weitere finanzielle Unterstützung des Projektes eingesetzt. Angesichts aktueller Herausforderungen, etwa durch rechtsextreme Netzwerke und demokratiefeindliche Strömungen, ruft die GdP Niedersachsen zu verstärkter Wachsamkeit auf. Nach dem Treffen von radikalen Rechtsextremen in Potsdam, bei dem auch Deportationspläne diskutiert wurden, verurteilte die GdP Niedersachsen die dort vorgebrachten Ideen und die beschwichtigenden Reaktionen der AfD. Die Gewerkschaft fordert, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Verfassungsmäßigkeit der AfD zu überprüfen, und betonte, dass die Sicherheitsbehörden eine besondere Verantwortung für die Abwehr von Gefahren für den Rechtsstaat tragen. Auch im Zusammenhang mit dem Erstarken der Reichsbürgerbewegung bezog die GdP Niedersachsen klar Stellung und betonte, dass die öffentliche Sicherheit und die Grundwerte der Demokratie zu schützen seien. Sie forderte in diesem Zusammenhang konsequente Strafverfolgung und unterstützte die Arbeit der Sicherheitsbehörden bei der Bekämpfung extremistischer Gruppen. Die GdP unterstützte außerdem regelmäßig Veranstaltungen und Kongresse zum Thema Demokratieschutz. So unter anderem im November 2023 beim Demokratiekongress, bei dem aktuelle Herausforderungen diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Sicherheitsbehörden erarbeitet wurden oder der DGB Presselounge 2024 zum Thema „Demokratie und Kampf gegen Rechts im Betrieb“. Auch die Nachwuchsorganisation JUNGE GRUPPE der GdP engagiert sich mit Seminaren und Diskussionsrunden für junge Polizistinnen und Polizisten, um sie für demokratiefeindliche Tendenzen zu sensibilisieren und den kommunikativen Umgang mit Verschwörungstheoretikern und Extremisten zu stärken. Die GdP Niedersachsen bleibt wachsam und setzt sich weiterhin für den Schutz der Demokratie ein. Sie fordert, dass die Sicherheitsbehörden wehrhaft gegen demokratiefeindliche Einflüsse bleiben und die demokratischen Grundwerte in der Polizei kontinuierlich gestärkt werden. Außerdem positioniert sich die GdP Niedersachsen klar gegen populistische Äußerungen von Bundesvertretern der DPolG – hier dem stellv. Vorsitzenden der DPolG Bundespolizei Manuel Ostermann, der durch diverse rechtspopulisitische Äußerungen dem Ansehen der gesamten Polizei schadet. Darüber hinaus ist der Schutz der Demokratie direkt in die durch die GdP Niedersachsen durchgeführten Personalrätebeschulungen eingeflossen. Im Jahr 2024 konnten über 200 Kolleginnen und Kollegen zum „Polizeischutz für die Demokratie“ beschult werden. I Foto: Simone M. Neumann

PERSONALRATSWAHLEN Vertrauen und Engagement für die GdP Niedersachsen Wie in den Wahljahren zuvor markierten die Personalratswahlen 2024 einen großen Erfolg für die GdP Niedersachsen. Die Gewerkschaft erzielte im Polizeihauptpersonalrat (PHPR) erneut eine solide Mehrheit und konnte das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Tarif- wie auch dem Beamtenbereich gewinnen. Gleiches gilt für die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Besonders hervorzuheben ist, dass erstmals drei Frauen aus den Reihen der GdP in den PHPR gewählt wurden – ein klares Zeichen für die Vielfalt und Gleichstellung innerhalb der Personalvertretung. Auch auf den Behördenebenen bestätigten die Beschäftigten das Engagement der GdP: In allen Flächendirektionen und Sonderbehörden erhielten die GdP-Listen die meisten Stimmen. Sascha Göritz, Spitzenkandidat der GdP für den PHPR, konnte sich als dessen neu gewählter Vorsitzender durchsetzen. Die GdP Niedersachsen versteht die Personalratswahlen als wichtigen Baustein der inAuf dem außerordentlichen Landesdelegiertentag 2023 wurden unter anderem die Listen für die PHPR-Wahlen aufgestellt. Aus der GdP für euch im Polizeihauptpersonalrat 7 GdP 3 DPolG 1 BDK Sascha Göritz Kevin Komolka Sebastian Timke Andrea Mählmann Andreas Kauß Uta Dröschel Fotos: GdP (6) Sabine Hoffmann Foto: Ben Kümmel

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen | Geschäftsbericht 2022–2025 19 neren Demokratie. Den Wahlkampf der GdPKandidierenden unterstützte der Landesverband mit einer gut organisierten Kampagne, der das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückte und gleichermaßen über die Wahl an sich als auch über die Themen der GdP informierte, um damit sowohl die Wahlbeteiligung zu steigern als auch die thematischen Schwerpunkte zu kommunizieren. Auch die Arbeit der Personalräte wurde in diesem Zusammenhang frühzeitig und umfangreich vorgestellt, um die rechtlichen Grundlagen, die alltäglichen Aufgaben der Personalräte und die Relevanz der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Dienststelle und Personalvertretung zu vermitteln und motivierte so viele Teilnehmende, sich aktiv einzubringen. Die GdP Niedersachsen sieht in den Wahlergebnissen eine Bestätigung ihrer Arbeit und wird sich auch in den kommenden Jahren für die Interessen aller Polizeibeschäftigten einsetzen. I Personalratsbeschulungen: Fachwissen für starke Interessenvertretung Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus den Personalvertretungen der Polizei Niedersachsen und des Verfassungsschutzes wurden in den vergangenen vier Jahren durch die Beschulungen der GdP Niedersachsen gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Schulungen vermittelten praxisnahes Wissen zu den Grundlagen des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes NPersVG I (Grundlagen – ergänzt durch Inhalte der Initiative „Polizeischutz für die Demokratie“) – sowie zu NPersVG II (personelle Mitbestimmung/Dienstvereinbarungen) und Arbeits- und Tarifrecht für Personalräte. Damit leistet die GdP einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung und Stärkung der gewählten Interessenvertretungen. POLIZEIGEWALT Gewerkschaftliche Perspektiven auf Vorverurteilungen Das Thema „Polizeigewalt“ ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den öffentlichen Fokus gerückt – häufig verbunden mit Rassismus-Vorwürfen gegenüber Polizeibeamtinnen und -beamten. Die GdP Niedersachsen setzt sich intensiv mit diesen Debatten auseinander und betont dabei stets die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung, die sowohl die Sicherheit der Bevölkerung als auch den Schutz der Polizei im Blick behält. Im September 2024 wurde eine Studie zu Diskriminierungsrisiken im Polizeialltag vorgestellt. Die GdP begrüßt grundsätzlich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit möglichen Risiken und betont, dass die Studie keine Belege für systematisches diskriminierendes Verhalten der Polizei liefert. Auch im Zusammenhang mit konkreten Einzelfällen, in denen in der Öffentlichkeit, Teilen der Politik oder den Sozialen Medien vorschnell Vorwürfe zu Tatsachen verdreht wurden, trat die GdP als mahnende Instanz auf, die zu Sachlichkeit und differenzierte Betrachtungen aufrief. Nach Vorfällen, die Kritik an der Polizei nach sich zogen und teilweise einzelne Kolleginnen und Kollegen in den Fokus der Öffentlichkeit stellten, warnte die Gewerkschaft ausdrücklich vor Vorverurteilungen und pauschalen Schuldzuweisungen. Sie nutzte ihre öffentlichkeitswirksame Stimme, um darauf hinzuweisen, dass es Aufgabe unabhängiger Ermittlungs- und Kontrollinstanzen ist, die Abläufe objektiv zu bewerten, und dass vorschnelle Urteile das Vertrauen in die Polizei wie auch in den Rechtsstaat untergraben. Grundsätzlich setzt sich die GdP dafür ein, dass strukturelle und situative Risiken analysiert werden, die im komplexen Arbeitsalltag der Polizei auftreten können. Vorschnelle Schlussfolgerungen sind abzulehnen, dafür gilt es, Bewertungen durch Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Recht zu berücksichtigen. Der Einsatz der GdP Niedersachsen zielte stets darauf ab, polizeiliche Abläufe zu optimieren, ohne bewährte Prozesse in blindem Aktionismus zu verwerfen. In diesem Zusammenhang wurde auch wiederholt darauf hingewiesen, dass die Polizei in Niedersachsen bereits über eine hohe Resilienz gegen rassistische Einflüsse verfügt und interkulturelle Kompetenzen gezielt gefördert werden. I Foto: Ben Kümmel

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