Profile 1-2022

Serge Lutens ist eine etablierte Marke. Warum haben Sie sich für eine neue Marketingstrategie entschieden? Daniela Basse: Seit Anfang 2021 haben wir Serge Lutens ganz offiziell im Fragrance Portfolio angesiedelt, insofern war eine Überarbeitung der Markenstrategie und damit verbunden ein Relaunch der Marke naheliegend. Serge Lutens besitzt eine sehr kultivierte und ausgesuchte Marken DNA mit einer hohen Kompromisslosigkeit. Seine Düfte folgen keinen Trends oder Marktforschungsergebnissen, sondern es sind Düfte, die Kapitel aus Serge Lutens Leben erzählen. Jeder Duft steht für eine Erinnerung und ist inspiriert von seiner Biografie. Man kann fast sagen, dass die Duftkollektion schon zu Lebzeiten ein olfaktorisches Vermächtnis darstellt. Andere schreiben ihre Lebensgeschichte nieder, Serge Lutens kreiert Duftbiografien. Um der Besonderheit der Marke Rechnung zu tragen war daher ein zentraler Schritt, die Marke ihrem exklusiven Charakter entsprechend in einer kleineren, erlesenen Distribution zu führen. Serge Lutens-Düfte haben oft einen Begleittext. Welche Rolle spielen die Texte grundsätzlich beim Verständnis der Düfte? Serge Lutens ist in Frankreich geboren, ist aber sehr stark von Japan und Marokko beeinflusst. Sein Hauptwohnsitz befindet sich in Marrakesch, wo er seit vielen Jahren ein Riad besitzt. Das Geschichtenerzählen ist ein wichtiger Bestandteil der orientalischen Kultur. Als Form des Entertainments und Zeitvertreibs, aber vor allem werden auf diese Weise Traditionen weitergegeben. Beides dient Serge Lutens als Inspiration. Und so geht es auch bei seinen Düften nicht nur darum, Erinnerungen aus seinem Leben zu vermitteln, sondern auch die Kunst des Geschichtenerzählen auf eine ganz neue Ebene zu bringen. Gerade bei Luxusdüften ist es wichtig, einen besonderen Ansatz zu finden. Bei Serge Lutens sind es natürlicherweise die Geschichten hinter den Kreationen seiner fast 30-jährigen olfaktorischen Karriere. Wie wollen Sie die Duftwelt konkret erlebbar machen? Wir haben die Duftgeschichten vertonen lassen und greifen dabei gleichzeitig den Trend der Podcasts und Hörbücher auf. Wir rücken damit die Inspiration und auch die kulturelle Disziplin, die in Marokko nach wie vor existiert, in den Vordergrund. Unser Ansatz ist es, einen Luxusduft mit so vielen Sinnen wie möglich erleben zu können. Den Duft nicht nur zu sehen und riechen, sondern ihn auch zu hören, um so ganz in die Welt des Dufts einzutauchen. Das passt nicht nur perfekt zu Serge Lutens, sondern bietet auch ein ganz neues Konsumentenerlebnis Wir haben dazu zwei sehr charakteristische Stimmen für uns gewinnen können. Den Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt, und Claudia Urbschat-Mingues. Sie ist die Synchronstimme von Angelina Jolie und sie spiegelt mit ihrem Stimmklang auch den Kontrast wider, den wir auch oft in den „Wir wollen Duftkultur hochlebenlassen“ Die literarischen Begleittexte sind fester Bestandteil der Duftkreationen des Parfumpoeten Serge Lutens. Mit einer neuen Form des Retailtainments im stationären und digitalen Handel inszeniert Shiseido die Marke als Gesamterlebnis. Shiseido Fragrances Marketing-Direktorin Daniela Basse hat das Konzept für den deutschen Markt entwickelt. 18 PROFILE 1/2022 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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