Profile 1-2022

Wenn das Jahr so intensiv und so frisch wird, wie es die Vorschau der Kosmetikunternehmen auf die neuen Düfte verheißt, dann dürfen wir uns auf ein besonderes 2022 freuen! Kraftvoll und tiefgründig sind nur zwei der Attribute, mit denen sich die neuen intensiven Parfüms beschreiben lassen. Gerade an den deutschen Markt richten sich zitrisch-aquatische Nuancen, frische Düfte oder auch cleane Düfte. Wobei clean hier mit Blick auf die Nachhaltigkeit, die nach der Pflege nun auch den Duftbereich mehr und mehr bestimmt, im doppelten Wortsinn gemeint ist: minimalistisch und pur. Dass gleichzeitig exklusive Düfte boomen, muss kein Widerspruch sein. Groß ist die Sehnsucht nach Wohlfühlmomenten – und die darf man sich dann gerne auch etwas kosten lassen. Einige Nischendüfte, so hört man, klettern in diesem Jahr über die 500-Euro-Marke. Keine Kompromisse also, das gilt auch für die neue Marketingstrategie für die Duftkreationen des Parfumpoeten Serge Lutens, über die wir in dieser Ausgabe berichten. Dabei ist es auch kein Wunder, dass Home Fragrances – durchaus auch in Folge der Pandemie – bleiben: Wer auf das eigene Zuhause zurückgeworfen ist, will es sich dort schön machen, möchte, dass es dort gut riecht. Auch im Pflegebereich gibt es viele neue, spannende Entwicklungen. Die wichtigste Botschaft allerdings ist: Nachhaltigkeit ist bei den Inhaltsstoffen, aber auch bei der Verpackung unverzichtbar. Auch dazu finden Sie mehr in dieser Ausgabe. Allen Widrigkeiten zumTrotz starten wir in und mit der Parfümerie also in ein vielversprechendes 2022, in dem wir uns einmal mehr den schönen Dingen des Lebens widmen dürfen – so wie bei der Verleihung der Duftstars im Dezember des vergangenen Jahres, die auch als Streaming-Veranstaltung mit Glamour glänzte und dabei sehr viel Nähe ausstrahlte. Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start in dieses Jahr, und wünschen Ihnen ein 2022, in dem Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. DIE SCHÖNEN DINGE DES LEBENS Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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