Profile 1-2022

PROFILE 1/2022 schönheit MARKEN+MENSCHEN 46 Professionelle Kosmetikbehandlungen mit Qualitätsprodukten im Luxussegment sind ein Markenzeichen der beauty alliance. Jetzt bindet sie auch Kosmetikinstitute ein. beauty alliance Als einziges Parfümerieunternehmen in Deutschland bietet die Handelskooperation beauty alliance fast flächendeckend 1.054 Kosmetiklounges und -kabinen. Das Konzept verkörpert höchste Kundenbindung und bedeutet ein Alleinstellungsmerkmal im umkämpften Kosmetikmarkt. „Wir sind sehr dankbar, dass uns unsere Kunden gerade in diesen schwierigen Zeiten treu bleiben, unser Dienstleistungsangebot schätzen und sich bei uns wohlfühlen“, so Geschäftsführer Christian Lorenz. „In Zukunft bieten wir auch freien Kosmetikinstituten eine Plattform.“ Unter dem Dach der beauty alliance soll nun eine Kooperation ausschließlich für Kosmetikinstitute etabliert werden, um gemeinsam maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. Die Idee dahinter: Interessen und Kompetenzen lassen sich gemeinsam bündeln, um mit umfassenden Leistungen den Erfolg weiter auszubauen. „Unser Anspruch besteht darin, in der neuen Kooperation eine hohe Individualität zuzulassen sowie Kraft und Expertise zu bündeln“, erklärt Frank Haensel. „Unser professionelles, zielorientiertes Agieren am Markt hat uns bereits im Parfümeriebereich zur größten Handelskooperation in Europa gemacht. Nun akquirieren wir neue Partner, um unsere Führungsrolle weiter auszubauen und zum größten Beautydienstleister Europas zu werden.“ LUXUS MIT SERVICE VERBINDEN Die beauty alliance setzt auf die langfristige Qualität ihrer Marken und Dienstleistungen. So verkörpert das Label YBPN (Your Beauty Professional NetDouglas bietet auf seiner Website jetzt einen digitalen Duftberater an. Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Fragrance Finder online personalisierte Duftempfehlungen. Anhand von Suchkriterien und bisherigen Lieblingsdüften schlägt der Fragrance Finder auf Basis von Inhaltsstoffen passende Düfte vor. „Sich online für einen neuen Duft zu entscheiden, war bis jetzt gar nicht so leicht, da man diesen nicht riechen kann. Mit dem ‚Fragrance Finder‘ digitalisieren wir die Duftberatung und schaffen nun ein virtuelles Dufterlebnis“, so Vanessa Stützle, CDO Douglas Group. „Wir fokussieren uns hierbei klar auf die Verzahnung unserer Kanäle: Mit einer zielsicheren Online-Beratung unterstützen wir die Kaufentscheidung. Gleichzeitig bilden wir somit auch eine Schnittstelle zu unserem Filialgeschäft: Im Anschluss an die digitale Beratung kann die personalisierte Auswahl dann im Store erprobt werden.“ Erfolgreich getestet wurde der Fragrance Finder bereits bei der französischen Tochtergesellschaft NOCIBÉ. Der KIbasierte Parfümberater entstand in Zusammenarbeit mit dem spanischen Parfümunternehmen Puig entstanden. bezieht Kosmetikinstitute mit ein work) als verbindendes Element aller Parfümerien der beauty alliance für die Kunden das besondere Kosmetikerlebnis. Diese konsequente Ausrichtung auf Qualität zahlt sich aus. „Wir setzen auf langfristige Qualitätsorientierung, weg vom reinen Mainstream. Schon jetzt verfügen wir durch die Individualität unserer Gesellschafter und kreativen Unternehmergeist über das umfangreichste selektive Sortiment der Branche“, sagt Geschäftsführer Christian Lorenz. „Unsere Kunden suchen nach dem Besonderen, dies können und wollen wir ihnen bieten. Wir sind die erste Adresse für den qualitativen Handel und bleiben unserer Marken-DNA treu – mit Your Beauty Professional Network und dem Angebot ausgewählter Luxusmarken. Auch in Zukunft setzt die beauty alliance daher verstärkt auf Lieferanten, die eine klare Markenführung auszeichnet, deren Distribution dem selektiven Vertriebsgedanken folgt und die Luxus mit Service verbinden. Passend dazu wird die beauty alliance ab Frühjahr 2022 einen Meilenstein im Bereich AntiAging setzen, eine ultimative Pflegerevolution als Ergebnis langer Forschung.“ bei Douglas DIGITALER DUFTBERATER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==