Profile 1-2023

18 PROFILE 1/2023 DIE GROSSE ERSCHÖPFUNG Verbraucher*innen werden von einer Krise in die nächste gestürzt. Sie verbiegen sich in alle Richtungen und werden mit Medienberichten und digitalen Inhalten regelrecht bombardiert. Die Pandemie, die steigenden Lebenshaltungskosten, die Energiekrise, die geopolitischen Unruhen und die Klimakrise haben ihre Spuren hinterlassen und werden dies auch weiterhin tun. Bei Verbraucher*innen führt das zu einem Gefühl der Erschöpfung und Überforderung. Wenn sie wieder im Einklang mit ihrer Umgebung, ihrer Gemeinschaft und sich selbst sind, werden Verbraucher*innen Trost und ein neues Gefühl der Sinnhaftigkeit finden. Gemeinnützige Initiativen und gemeinschaftsbasierte Projekte, die auch aus Unternehmenskooperationen hervorgehen, können dieser permanenten Erschöpfung entgegenwirken. So können wir wieder die Kontrolle übernehmen und inmitten aller finanzieller Widrigkeiten eine positive Grundeinstellung finden. In den nächsten fünf Jahren werden Unternehmen jedoch gewisse Grenzen setzen müssen und Ordnung in die Flut an Informationen und Initiativen bringen müssen. Nur so können Verbraucher eine gesunde Beziehung zu den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen in den Bereichen Technologie, Wellness und Freizeit aufbauen. TREND NR. 3: INTERNATIONALER REGIONALISMUS Wir leben in unsicheren Zeiten. Umso mehr werden wir uns darauf konzentrieren, unsere lokalen Ressourcen zu schützen und Unternehmen vor Ort zu unterstützen. Ein Überbleibsel der Pandemie, aber auch ein Ausdruck dafür, dass sich die Einstellung der Verbraucher*innen geändert hat. Durch den Kauf vor Ort schützen Verbraucher sich auf eine Art und Weise selbst, in finanzieller, ökologischer und psychologischer Hinsicht. Und haben gleichzeitig das Gefühl, dass sie etwas zurückgeben. Verbraucher*innen werden sich instinktiv den Innovator*innen und Unternehmen aus der Region zuwenden, die ihre Produkte authentisch herstellen und verkaufen. „Regionalismus“ wird dann bedeuten, dass man die Community, in der das Produkt erzeugt wird, unterstützt, und nichts mehr damit zu tun haben, wo der Verbraucher ansässig ist. In den nächsten fünf Jahren werden Verbraucher*innen von Unternehmen fordern, dass sie eine Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe ermöglichen und transparent damit umgehen, wie sie lokale Ressourcen schonen. TREND NR. 4: szene TRENDS

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