Profile 1-2023

Sie sind seit September 2022 Geschäftsführer des VKE und der Fragrance Foundation. Zuvor waren Sie viele Jahre Geschäftsführer einer Mediaagentur. Wie sieht Ihr erstes Fazit in und mit der Branche aus? Ich bin sehr gut in der Branche angekommen und wurde sehr willkommen geheißen. Die meisten Partner*innen aus der Beautybranche kenne ich aus meinen früheren Stationen und aufgrund meiner Tätigkeit für die Fragrance Foundation bereits sehr gut. Es ist eine großartige Branche mit sehr vielen angenehmen Menschen, die ganz intensiv in ihrem Business verhaftet sind. Das ist eine gute Kombination. Bis Ende des Jahres hatte ich zudem einen partnerschaftlichen Übergang mit Martin Ruppmann, den wir in der Fragrance Foundation bei der Verleihung der Duftstars wie zuvor schon beim VKE-Treff offiziell verabschiedet haben. Und zu meiner Historie: Ich habe viele Jahre lang nationale Vermarktungsorganisationen geführt (bei der Bauer Media Group und bei der RMS Radio Marketing Service) und die letzten neun Jahre als Managing Partner bei Mediaplus gearbeitet. Jetzt stehe ich als Verbandsvertreter auf der Kundenseite. Viele Themen, die ich auf Agenturseite als Berater kennengelernt habe, kann ich jetzt für unsere Mitglieder direkt aufnehmen und somit als Sparringspartner für die Branche unser Angebotsportfolio erweitern. Andreas Fuhlisch ist neuer Geschäftsführer des Kosmetikverbandes VKE und der Fragrance Foundation und hat sich viel vorgenommen. Im PROFILE-Interview spricht er über seine Pläne mit den Duftstars, darüber, wie er das Thema Nachhaltigkeit zusammen mit Industrie und Handel vorantreiben will, über treue Konsument*innen und den emotionalen und faktischen Wert der Selektivkosmetik. „Wir wollen das Geschäft für alle erfolgreicher machen“ 22 PROFILE 1/2023 szene TRENDS

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==