Profile 1-2023

Im Nachhaltigkeitsbericht 2022 verpflichtet sich Coty, die eigenen absoluten Treibhausgasemissionen um 50 Prozent bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2019, zu verringern. Der Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien wird von fünf Prozent im Kalenderjahr 2019 auf 100 Prozent bis 2030 erhöht. Darüber hinaus hat Coty neue Verpackungsziele eingeführt. Konkret heißt das: 20-prozentige Reduzierung der Verpackungen bis 2030, 100 Prozent FSC- oder PEFC-zertifizierte Kartons bei Faltschachteln bis 2025, 30 Prozent Post-Consumer-Recycling-Materialien (PCR) bis 2030. Bei der Erfüllung des Recycling-Ziels liegt Coty mit 79,8 Prozent gegenüber dem Ziel von 80 Prozent bis 2030 sogar vor dem Zeitplan. 2022 hat Coty zudem eine gerechte Entlohnung unabhängig vom Geschlecht gewährleistet („gender pay equity“) und eine geschlechtsneutrale Familien-Regelung eingeführt, die Zugang zu voll bezahlter Elternzeit gibt. „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie Beauty That Lasts ist ein entscheidendes Element der Vision von Coty, die Beauty-Welt zu verändern. Wir betrachten Nachhaltigkeit als Innovationstreiber, sie steht im Mittelpunkt unserer Geschäftsentwicklung. Vereint durch unseren zentralen Leitgedanken Fearless Kindness werden wir auch weiterhin die Grenzen des Gewohnten überschreiten, um uns für positive Veränderungen einzusetzen“, erklärt Sue Y. Nabi, CEO von Coty. SEHR GUTE PRODUKTÖKOBILANZ FÜR CHLOÉ Mit der Einführung von Chloé Rose Naturelle Intense setzt Coty sein Engagement für nachhaltige Innovationen fort. Die wiederbefüllbaren Flakons haben bei allen Indikatoren der Produktökobilanz geringere Umweltauswirkungen gezeigt. Es trägt dazu bei, die Treibhausgasemissionen um bis zu 65 Prozent, den Wasserverbrauch um 67 Prozent, den Energieverbrauch um 66 Prozent und den Verbrauch an mineralischen Rohstoffen um 75 Prozent zu senken. Die Ökobilanz von Chloé Rose Naturelle Intense wurde von der unabhängigen Organisation EVEA durchgeführt. Chloé Rose Naturelle Intense wurde auch mit einem zu 100 Prozent natürlichen Duft formuliert und erhielt dafür ein Cradle to Cradle Certified Material Health CertificateTM der Stufe Silber. CK EVERYONE UND LANCASTER MACHTEN DEN ANFANG Die Produktinnovation zu Chloé ist die Fortsetzung von erfolgreichen Beispielen im Bereich Nachhaltigkeit bei Coty. So wurde 2020 CK EVERYONE lanciert – der einzige Duft auf dem Markt, der das Cradle to Cradle Certified Gold-Zertifikat in allen fünf gemessenen kritischen Bereichen der Nachhaltigkeit erhalten hat. 2021 wurde mit Lancaster Sun Sensitive die erste cleane, vegane und ozeanfreundliche Kollektion von Lancaster lanciert. Sie erhielt als erste Sonnenpflegeserie überhaupt ein silbernes Cradle to Cradle Certified Material Health-Zertifikat. 2021 definierte Coty mit dem Touchless Tester den Bereich von Dufttestern neu. Mit den innovativen Testern wurde die Abfallmenge reduziert, die Sicherheit erhöht und die Datenerfassung verbessert. 2022 ging Coty eine Partnerschaft mit LanzaTech ein, um Ethanol aus aufgefangenen Kohlenstoffemissionen zur Verwendung in Parfums herzustellen. Coty drückt in Sachen Klima- und Umweltschutz weiter aufs Tempo, wie der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 zeigt. Für Chloé Rose Naturelle Intense erhielt Coty zudem die bedeutende Cradle to Cradle-Zertifizierung in Silber. als Innovationstreiber Nachhaltigkeit 56 PROFILE 1/2023 schönheit MARKEN+MENSCHEN Foto: Coty/Chloé

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