Profile 1-2023

Das Shiseido Tokyo Beautyverse ist eine im digitalen Raum erschaffene ShiseidoWelt. Kund*innen bietet sie zum einen die Möglichkeit, die Marke aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, und zum anderen die Gelegenheit, ihre persönliche Pflegeroutine zu entdecken. Im Beautyverse können sie den Innovationsgeist und die technische Fokussierung von Shiseido erleben. Diese Kooperation entstand aus einem Wettbewerb bei Douglas heraus, bei dem sich Shiseido gegen andere führende Skincare-Brands durchgesetzt hat. Die Tokyo Beautyverse Promotion wurde in 19 Ländern realisiert. Der Kickoff wurde von einer groß angelegten 360°-Kampagne begleitet, die für maximale Aktivierung in den Stores und auch Online sorgte. Auch am POS wurde durch Schaufensterdekoration und Instore-Elemente eine hohe Sichtbarkeit garantiert. Mit intensivem Training wurden die Beauty-Teams in den Douglas-Filialen fit gemacht, um die Kund*innen einzuladen, das Tokyo Beautyverse zu entdecken. ZUSÄTZLICH WURDE DIE PROMOTION ÜBER DIE DIGITALEN SHISEIDO- KANÄLE BEGLEITET. Die Kund*innen konnten das Tokyo Beautyverse über einen QR-Code betreten und sich dort einen eigenen Avatar erstellen, mit dem sie sich im virtuellen Raum bewegen konnten. Hier bot sich ihnen die Gelegenheit einer virtuellen Beratung, um eine auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Pflegeroutine zu finden. Ihre personalisierte Pflegeroutine konnten die Kund*innen dann in Form eines Shiseido Starter Kits exklusiv bei Douglas erwerben – sowohl Instore als auch Online. Die WIR-FÜR-SIE-Kooperation lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Sowohl die Erfa-Tagungen als auch der Unternehmerkongress finden in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltungen statt. Das sind die Termine für die Frühjahrs-Erfa an sechs regionalen Standorten: 22. Februar – Raum Darmstadt, 23. Februar – Raum Dortmund, 28. Februar – Raum Ingolstadt, 1. März – Raum Karlsruhe, 7. März – Raum Hamburg, 8. März 2023 – Leipzig. Die Herbst-Erfa findet ebenfalls an sechs regionalen Standorten zu diesen Terminen statt: 5. September – Raum Darmstadt, 6. September – Raum Dortmund, 12. September – Raum Ingolstadt, 13. September – Raum Karlsruhe, 19. September – Raum Hamburg, 20. September – Raum Leipzig. Der Unternehmerkongress findet am 25. und 26. Juni in Fulda statt. Bereits am 24. Juni findet die Sommer-Trend-Messe für den Accessoire-Bereich statt. Das Metaverse gilt als eine der spannendsten Entwicklungen, um in einer digitalen und interaktiven Umgebung mit Marken, Menschen und Services in Kontakt zu treten. Shiseido machte nun den ersten Schritt in das Metaverse. Zwei Wochen lang hatten Kund*innen im Rahmen einer exklusiven Promotion mit Douglas die Gelegenheit, in das Shiseido Tokyo Beautyverse einzutauchen. METAVERSE SHISEIDO startet ins Save the Date 58 PROFILE 1/2023 schönheit MARKEN+MENSCHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==