Profile 1-2023

WikiParfum besteht aus einer erweiterten Website (www.wikiparfum. com), die jetzt in sieben Sprachen verfügbar ist, und einer neuen mobilen App. Die Plattform ermöglicht es, Düfte aus einer ständig aktualisierten Bibliothek mit derzeit etwa 19.600 Düften zu vergleichen und zu entschlüsseln. Wenn Nutzer*innen auf der Website oder in der App nach einem Duft suchen, greift ein digitales Tool auf eine Datenbank mit 1.400 Fotos von Rohstoffen zurück, die in der Parfümerie verwendet werden, und ordnet die Bilder in einer visuellen Darstellung an. Diese Lösung, der Duftvisualisierer, ermöglicht es den Nutzer*innen, den Duft zu „sehen“. Je größer das Bild ist, desto dominanter ist der Inhaltsstoff. Auf schwarzem Hintergrund ist der Inhaltsstoff intensiv, auf weißem Hintergrund weniger intensiv. Zusätzlich zu den visuellen Daten liefert WikiParfum wichtige Informationen wie die Duftfamilie des Parfums, seine wichtigsten Inhaltsstoffe, die Parfümeur*innen, die es kreiert haben, und die Preisspanne. Eine Auswahl verwandter Düfte mit ähnlichen Inhaltsstoffen vervollständigt die Suchergebnisse. ARCHIV UND ALGORITHMUS Hinter der eleganten Oberfläche vonWikiParfum verbirgt sich ein komplexes analytisches System. Puig arbeitet mit Fragrances of the World zusammen, dem größten unabhängigen Leitfaden zur Klassifizierung von Düften, der von dem Parfümeur und Historiker Michael Edwards erstellt wurde. Seine Datenbank liefert die fachkundigen Parfüminformationen für WikiParfum. Der leistungsstarke Algorithmus der Plattform basiert auf der olfaktorischen Zuordnung der Datenbank und auf den angegebenen Vorlieben der Nutzer*in und liefert personalisierte Duftempfehlungen. Die WikiParfum Mobile App (erhältlich bei Google Play und im App Store) wurde speziell für den Einsatz in Geschäften entwickelt und verfügt über einen Barcode-Leser namens EAN.Nose. Durch einfaches Scannen des Parfüm-Etiketts an der Verkaufsstelle können Kund*innen „sehen“, wie das Parfüm riecht, und die wichtigsten Fakten erfahren. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Duft verschenkt werden soll: Man muss nur den bevorzugten Duft, die Inhaltsstoffe oder die Geruchsfamilie einer Person kennen, um ein passendes Geschenk zu finden. Stephanie Bauer ist seit Dezember 2022 National Sales Managerin für den Prestigebereich bei Revlon/Elizabeth Arden. In ihrer Rolle wird sie direkt an Stephan Krüger, Commercial Director Elizabeth Arden, berichten. Zuletzt war Stephanie Bauer als Key Account Managerin bei der la prairie Group Deutschland GmbH tätig und war dort Mitglied des Management Teams mit Personalverantwortung für das Innendienstteam sowie den Außendienst. Zuvor zeichnete sie als Customer Development Managerin bei LVMH Parfums & Kosmetik GmbH in Düsseldorf verantwortlich. Sie verfügt über eine breite Expertise in allen Kategorien des strategischen und operativen Key Accounts im B2C-Bereich sowie über umfangreiche Branchenkenntnisse, da sie bereits seit mehr als 20 Jahren in der Beautybranche tätig ist. Mit ihren Fähigkeiten und der Erfahrung ist sie die ideale Ergänzung zu unserem Team, heißt es bei Revlon/Elizabeth Arden. Stephanie Bauer neu bei Revlon/ Elizabeth Arden Mit zum Lieblingsduft WIKIPARFUM Mit WikiParfum, einer digitalen Plattform rund um das Thema Duft, richtet sich Puig an Parfumliebhaber*innen, die mehr über Düfte, ihre Ingredienzien und die Nasen dahinter erfahren wollen. Jetzt gibt es die Duftbibliothek auch als App. 59 PROFILE 1/2023

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