Profile 1-2024

PROFILE 1/2024 12 schönheit MARKEN+MENSCHEN Nischenduft: 2021 hatte das Unternehmen bereits das Nischenduft-Konzept Les Destinations als eigenständige Marke lanciert. Den zunächst fünf UnisexDüften folgten im März des vergangenen Jahres weitere sechs. Das Konzept der Reihe: Die Düfte sollen Assoziationen mit fernen Orten wecken, deren Koordinaten den Düften ihren Namen geben, und die Vorstellungskraft entfachen. HOHE STANDARDS, KREATIVE ANSÄTZE Grundsätzlich werden Nischendüfte werden oft mit höheren Qualitätsstandards und kreativeren Ansätzen in Verbindung gebracht. Durch die Schaffung von limitierten Editionen und exklusiven Kollektionen können diese Marken eine Aura der Exklusivität erzeugen, die eine loyalere Kundschaft anzieht. Die Einführung von Nischendüften für Mainstream- und Prestigemarken ist allerdings nicht ohne Herausforderungen. Der Nischenmarkt erfordert einen kreativeren Ansatz und eine gründliche Kenntnis der sich ständig ändernden Trends und Vorlieben der Verbraucher. Darüber hinaus müssen die Marken sicherstellen, dass ihre Nischendüfte den hohen Qualitätsstandards entsprechen, die von anspruchsvollen Kunden erwartet werden. Gelungen ist das in der Vergangenheit schon einigen: Zu nennen sind Prada mit seinen „Les Infusions de Prada“, bestehend aus einer Palette ikonischer IngrediDie Duftgarderobe BOSS The Collection ist gerade erst mit zwei neuen Eaux de Parfum Intense erweitert worden: Courageous Rose und Sensual Geranium ergänzen das einzigartige olfaktorische Stylebook. Die neuen Aromen basieren auf ikonischen Duftfamilien und bringen die maskuline Seite zweier beeindruckender Blumen zum Vorschein. enzien, ebenso wie Yves Saint Laurent mit der „Le Vestiaire des Parfums Oriental Collection“, die den Reichtum und die Lebendigkeit orientalischer Düfte, gefertigt mit dem Savoir-faire der Pariser Handwerkskunst erkundet. Giorgio Armani feiert mit „Armani Privé“ Düfte mit minimalistischen olfaktorischen Signaturen, „BOSS The Collection“ ist inspiriert von den stylishen Grundlagen jeder Garderobe. Chloé bietet mit seiner Kollektion „Atelier des fleurs“ exklusive Düfte, die die Kunst der floralen Komposition zelebrieren, und die Möglichkeit, ein eigenes, einzigartiges Parfüm durch Kombination zu kreieren. Sie alle haben verstanden, dass Nischendüfte nicht nur eine Möglichkeit sind, sich von der Masse abzuheben, sondern auch eine Gelegenheit, die künstlerische Vision der Marke zu präsentieren – und auch gesellschaftliche Verantwortung in Verbindung mit einer innovativen Technologie zu transportieren: Das neue Gucci Eau de Parfum Where My Heart Beats aus der „The Alchemist’s Garden“-Kollektion, das im Frühjahr des vergangenen Jahres lanciert wurde, war der erste global erhältliche Duft von Coty, der Alkohol enthält, der zu 100 Prozent aus recycelten CO2-Emissionen hergestellt wird. Silke Bruns

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