Profile 2-2022

Zu Beginn eines jeden Jahres versuchen Unternehmensberater und Marktforscher den Verbrauchertrends bzw. dem Kaufverhalten der Menschen hierzulande und weltweit auf den Grund zu gehen. Die CoronaPandemie erschwert Positionsbestimmungen und Prognosen dabei einerseits, weil sie (hoffentlich) eine Ausnahmesituation darstellt. Andererseits wird es in diesen Zeiten umso wichtiger, Veränderungen aufzuspüren und ihnen nachzugehen. Vorausgesetzt, es ist richtig, was die meisten Experten sagen: dass Corona „nur“ ein Beschleuniger von Veränderungen ist, die sich in den vergangenen Jahren schon angekündigt haben. Wie gut kennen Sie eigentlich Ihre Kunden? PROFILE fasst die wichtigsten Trends aus den Verbraucherreports für das Jahr 2022 zusammen und erläutert, welche Lehren Hersteller, Marken, aber gerade auch der Handel vor Ort daraus fürs Marketing ziehen können – acht Positionen, die zur Diskussion anregen. 16 PROFILE 2/2022 szene TRENDS

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