Profile 2-2022

Nichts ist so beständig wie der (stationäre) Handel. Die vielleicht wichtigste Nachricht (fast) zum Schluss: Online-Shopping wird den stationären Einzelhandel nicht vollständig ersetzen, sagen die Experten des Capgemini Research Institute. Der Anstieg im ECommerce in den letzten zwei Jahren basierte danach auch auf gesundheitlichen Bedenken der Verbraucher und demWunsch, physische Geschäfte zu vermeiden. In der aktuellen Studie zeigt sich jedoch, dass der Trend zu Online-Shopping nun stagniert. Das verdeutlicht, dass E-Commerce den stationären Handel nicht vollständig ersetzen wird: Die Mehrheit der Verbraucher (72 Prozent) erwartet, dass sie nach dem Abklingen der Pandemie wieder in erheblichem Umfang in physischen Geschäften einkaufen werden. Dies übertrifft sogar die Zahlen vor der Pandemie (60 Prozent). Verbraucher aller Altersgruppen erwarten, dass sie dann mehr mit physischen Geschäften interagieren werden als mit Online-Shops. Bei älteren Verbrauchern, den Baby Boomern, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie (wieder) im Geschäft einkaufen (76 Prozent), bei der Generation Z am geringsten (66 Prozent). Doch auch bei den Jüngeren sind zwei Drittel für den stationären Handel nicht verloren. Spaß ja, aber nicht um jeden Preis. Einfach mal ausbrechen, die Pandemie Pandemie sein lassen, spontan sein: Die vergangenen beiden Corona-Jahre haben tiefe Spuren in der Psyche der Menschen hinterlassen. Konnte man das erste Pandemiejahr noch mit einigem gutem Willen als „Detox“-Jahr ansehen, ließ sich das im zweiten Jahr kaum mehr schönreden. „Verbraucher sind auf der Suche nach Dingen, die ihnen Spaß und Freude bereiten. Die anhaltende Pandemie und andere lokale und globale Krisen machen ihnen Angst und verursachen Stress“, sagen die Experten von Mintel. Ob sich viele nach der Pandemie „in gewisser Weise schuldig fühlen, weil sie überlebt haben“, sei vielleicht einmal dahingestellt. Doch was die Menschen jetzt brauchen, sind Motivation und Ermutigung. Der Handel kann ihnen dabei helfen – mit „der Erlaubnis, wieder Glück zu empfinden zu dürfen“. Der durch die Pandemie verursachte Stress sei zwar nicht mehr primär verantwortlich für das Bedürfnis der Verbraucher nach Spaß und Ablenkung, heißt es in dem Trend-Report. Doch Verbraucher werden trotzdem weiterhin in allen Bereichen ihres Lebens nach Spaß und Spiel suchen. Markeninteraktionen wie Kampagnen, Apps und Transaktionen sollten daher mehr spielerische Elemente aufnehmen – auf der Basis eines achtsameren Ansatzes. 7 8 Foto: Lucrezia Carnelos/Unsplash Für unsere Geschäfte im Zollfreigebiet Saumnaun (inmitten der Schweizer Bergwelt) suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung folgende/n Mitarbeiter/-in: Verkaufsberater/-in für Parfüm/Kosmetik & Accessoires Wir bieten: Jahres- oder Saisonstelle mit geregelten Arbeitszeiten breites Sortiment an hochwertigen Marken laufende Produktschulungen sehr attraktive Entlohnung und Sozialleistungen Einzelzimmerstudios und freie Verpflegung Wir erwarten: Erfahrung und Leidenschaft für den Verkauf Teamfähigkeit Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Wenn Sie gerne in einem dynamischen und familiären Team arbeiten möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Kontaktperson: Josef Hangl Hangl‘s Parfüm und Kosmetik I Dorfstraße 7 I 7563 Samnaun Tel.: +41 (0)79 4 79 67 06 I E-Mail: dutyfree@hangl.ch Top Jobs Schweiz Anzeige Silke Bruns 19 PROFILE 2/2022

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