Profile 2-2022

Diversität ist zu einem der am meisten diskutierten gesellschaftlichen Themen geworden. „Endlich“, könnte man sagen. Denn Vielfalt erleben wir doch schon längst in unserem Alltag. Wir arbeiten, leben und lachen mit Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft und natürlich ganz unterschiedlicher Biografien. Das macht es so spannend. Dass nun vermehrt darüber gesprochen wird, Defizite benannt und behoben werden, ist nur folgerichtig. Und es ist gut, dass die Gesichter und Botschaften der großen Marken diverser geworden sind. Wie so oft übernimmt auch hier die Mode- und Beautybranche die Vorreiterrolle. Kreativität und Authentizität kennzeichnen die aktuellen Duft-Kampagnen und sie treffen einen Nerv. Es geht um ein Lebensgefühl, aber auch um Haltung und um Vorbilder. Dazu kommt Nachhaltigkeit als das zweite wichtige Thema für die Branche. Natürliche Rohstoffe, eine ressourcenschonende Herstellung, Verpackungen aus recycelten Materialien – was mit Kriterien bei Pflegeprodukten begann, gilt mittlerweile auch für Düfte. Auch sie müssen und wollen clean sein. Es ist ein Mehrwert, der in den Kampagnen zunehmend thematisiert wird. In diesem Zusammenhang wird auch der Earth Day als relativ neuer, anlassbezogener Verkaufstag für Hersteller und Parfümerien interessant. Der weltweite Aktionstag für Klima- und Umweltschutz bietet die Gelegenheit, nachhaltig orientierte Kunden anzusprechen und für nachhaltige Produkte zu werben. Vielfalt ist natürlich auch unser ganz persönliches Motto bei der Themenzusammenstellung unseres Magazins. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen der „bunten“ Profile. ES LEBE DIE VIELFALT Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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