Profile 2-2022

realistisch, Divers, 31 PROFILE 2/2022 Diversity in ihrer allgemeinsten Definition bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen. Doch dahinter steckt viel mehr. Diversity meint Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen – unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder anderen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderer Merkmale. Es ist ein weiter, komplexer Begriff und genau das macht es so schwierig. Wenn Diversität keine Worthülse oder kein Marketing-Trend sein soll, dann muss sie gelebt werden und vor allem sichtbar sein. Und da hapert es noch gewaltig. Die aktuelle Diversitäts-Studie der MaLisa-Stifung, gegründet von der Schauspielerin Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth, kommt in der Untersuchung der TV- und Fernsehlandschaft in Deutschland zu einem ernüchternden Ergebnis. Zwar sind Frauen insgesamt präsenter geworden, aber ein Abbild der Gesellschaft ist immer noch nicht erkennbar. In den fiktionalen TV-Produktionen sind nur rund zwei Prozent der Protagonisten als homosexuell oder bisexuell lesbar. Rund 70 Prozent waren als heterosexuell erkennbar, bei rund 27 Prozent der Protagonistinnen war die sexuelle Orientierung nicht erkennbar. Zum Vergleich: Laut einer repräsentativen Studie von IPSOS von 2021 ordnen sich rund elf Prozent der Deutschen als nicht heterosexuell ein. 26 Prozent der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, in Manchmal dauert es, bis Begriffe im Alltag angekommen sind. Diversity oder auch Diversität ist so ein Beispiel. Dass „divers“ nun plötzlich allgegenwärtig ist, zeigt, wie viel Nachholbedarf es in Sachen Vielfalt gibt – in der Gesellschaft, in den Medien, in der Werbung. In der Beautybranche ist Diversität zu einem der wichtigsten Themen geworden. erfolgreich Foto: Sam Manns/Unsplash

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