Profile 2-2022

Das französische Kosmetikunternehmen L‘Oréal stellte sein Nachhaltigkeitsprogramm „L‘Oréal for the Future“ vor zwei Jahren im Frühjahr vor – die zeitliche Nähe zum Earth Day ist dabei womöglich kein Zufall. Denn die mediale Aufmerksamkeit, die dem Aktionstag seit einigen Jahren zukommt, verlieh der Nachricht einmal mehr Flügel. Der Aktionstag zum Schutz des Klimas und der Umwelt wurde 1970 ins Leben gerufen und wird jährlich am 22. April begangen. Er markiert den Jahrestag der Geburt der modernen Umweltbewegung im Jahr 1970. VON DEN USA IN DIE GANZE WELT Die Ursprünge des Earth Days liegen in den USA, wo die Luftverschmutzung in den 50er und 60er Jahren erhebliche Ausmaße annahm. Das Bewusstsein der Menschen für die Umweltprobleme war indes kaum ausgeprägt, für die meisten Menschen galten sie als Preis für den Wohlstand. Die Idee für den Tag der Erde hatte dann ein junger Senator aus Wisconsin, der einen ersten, von Studenten getragenen Earth Day am 22. April 1970 plante. Der Tag wurde ein voller Erfolg – auch außerhalb der Colleges und Universitäten: Rund 20 Millionen Amerikaner – damals zehn Prozent der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten – gingen auf die Straßen, in die Parks und in die Hörsäle, um gegen die ökologischen Auswirkungen von 150 Jahren industrieller Entwicklung zu demonstrieren. Im 20. Jahr des Earth Days ging der Aktionstag erstmals um die ganze Welt, Foto: L‘Oréal SCHÖNHEIT ERDE Auf die unserer Am 22. April ist wieder Earth Day Der weltweite Aktionstag für Klima- und Umweltschutz ist auch für die Beautybranche ein guter Anlass, nachhaltig orientierte Kunden anzusprechen und für nachhaltige Produkte zu werben. 34 PROFILE 2/2022 szene TRENDS

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