Profile 2-2022

mobilisierte 200 Millionen Menschen in 141 Ländern und brachte Umweltthemen auf die internationale Bühne. Der Earth Day 1990 gab zudem den Recycling-Bemühungen weltweit einen enormen Auftrieb und half, den Weg für den Umweltgipfel der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro zu ebnen. In Deutschland gründete sich 1994 ein nationales Earth Day Komitee, das Unternehmen, Organisationen und Verbraucherinnen und Verbraucher ermuntern will, etwas für die Erde zu tun, umweltfit zu sein und für ihr Anliegen auch am Earth Day einzutreten. Seit 2012 hat der Earth Day auch einen eigenen (Nischen-)Duft: Das New Yorker Label Bond No. 9 lancierte »I Love New York for Earth Day«, einen betont grünen Duft mit Akkorden aus Iriswurzel, zarten Maiglöckchen, Tangerine, Moschus und Sandelholz. Sein Aroma sowie die Aufmachung sind ein Appell an das Umweltbewusstsein. Eine Marke, die ebenfalls eng mit den Ideen des Earth Day verknüpft ist, ist Clean Reserve. 2020 und 2021 sponsorte die Lifestyle-Brand das Netzwerk unter anderem mit dem Duft Clean Reserve Lush Fleur in limitierter Auflage. #NACHHALTIGSCHOEN In diesem Jahr steht der Tag der Erde unter dem Motto „Invest in our Planet“. Auf der Website der Organisation finden sich gleich 52 Tipps, wie die Menschen in ihrem Alltag jeden Tag einen Unterschied machen können. Das Spektrum ist breit gefächert: Es reicht von einer Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Bekämpfung des Klimawandels über den Kauf lokaler Produkte bis hin zum Tragen von nachhaltiger Mode. Zahlreiche Konzerne und Marken gerade im Konsumgüterbereich planen am Earth Day inzwischen eigene Initiativen und Kampagnen. Auch die Beauty-Branche nutzt immer wieder die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, wie wichtig die Nachhaltigkeit ist. Die L’Oréal Luxe Marken Lancôme, YSL Beauté, Armani Beauty, Biotherm, Kiehl‘s und Mugler mit ihren sehr ambitionierten Nachhaltigkeitsziele werden Konsumentinnen und Konsumenten zum diesjährigen Earth Day aufzeigen, in welchen Bereichen ihre Produkte heute schon einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. Im Vordergrund stehen dabei – verbunden durch den Hashtag „nachhaltigschoen“ – die drei großen Themen „Nachfüllbarkeit“, „Green Science“ und „Nachhaltige Produktion“, in denen die Marken mit ihren Produkten große Fortschritte machen. So können etwa die Flakons von Alien von Mugler und My Way von Armani nachgefüllt werden. „Wir verstehen den Prozess zu mehr Nachhaltigkeit als Weg, den wir transparent gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gehen wollen. Aufklärung ist für uns ein wichtiger Bestandteil“, so Isabel Neudeck, Geschäftsführerin L’Oréal Luxe Deutschland & Österreich. Darüber hinaus engagieren sich die Marken gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. und dem Naturschutzbund Österreich für den „Wald der Zukunft“. Diese Partnerschaft wurde bereits im Oktober 2021 ins Leben gerufen und wird kontinuierlich weitergeführt. Im Rahmen der Kampagne zum Earth Day wird es eine Spendenaktion unter dem Motto „Schaffe ein Stück Natur von morgen“ geben. Beim Kauf eines der teilnehmenden Produkte der Marken Lancôme, YSL Beauté, Armani Beauty, Biotherm, Kiehl‘s und Mugler fließen zwei Euro in den NABU-Waldschutzfonds. Silke Bruns 35 PROFILE 2/2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==