Profile 2-2022

Nachdem das vorläufige Jahresergebnis für 2021 trotz der Einbußen durch die Corona- Beschränkungen besser als erwartet ausgefallen ist, erhofft sich der Handelsverbund für 2022 eine weitere deutliche Belebung des Marktes. Zudem strebt die beauty alliance perspektivisch in den nächsten Jahren die Marktführerschaft im stationären Handel durch einen Ausbau des Filialnetzes an, erklärten die beiden Geschäftsführer Frank Haensel und Christian Lorenz im Rahmen einer Pressekonferenz im Februar. Sie sehen danach „realistische Chancen, in den nächsten Jahren Marktführer im stationären Geschäft zu werden“. Nach Durchschreiten der Talsohle, bei einem immer noch deutlich positiven Geschäftsergebnis im Jahr 2020 und der positiven Entwicklung in 2021, die besser war als prognostiziert, wirkten die Corona-Effekte noch durch. Für 2022 erwartet die beauty alliance aber eine langsame Rückkehr zu den Ergebnissen des Vor- Corona Jahres 2019. Haensel hoffte auf eine baldige positive Entwicklung der pandemischen Lage und die Abschaffung der Beschränkungen im Handel: „Positive Botschaften helfen uns. 2021 war ein schwieriges Jahr, vor allem im ersten Halbjahr aufgrund der Lockdowns. Doch die vorläufigen Jahresergebnisse stimmen uns optimistisch und wir sehen die Entwicklung für 2022 zuversichtlich.“ STÄRKUNG DES STATIONÄREN HANDELS In Zukunft will die beauty alliance ganz bewusst auf die Stärkung des stationären Handels setzen, da dies das Segment sei, indem die Partner ihre Expertisen im persönlichen Kundenkontakt voll entfalten könnten. „Hier ist die beauty alliance mit ihren Partnern und dem qualifizierten Fachpersonal optimal aufgestellt“, führt Geschäftsführer Christian Lorenz aus. „Gerade in der Krise hat sich unsere Ausrichtung auf kompetente Beratung, Qualitätsbewusstsein und Dienstleistungsorientierung bewährt.“ Bei der angestrebten Marktführerschaft im stationären Geschäft baut der Verband auf seine hohe Qualitäts- und Serviceorientierung: „Unsere Kunden schätzen die kompetente und persönliche Beratung. Dies kann unser qualifiziertes Personal vermitteln und damit eine enge Beziehung zu den Kunden aufbauen.“ In der Corona-Krise habe sich die extreme Stammkundenbindung und Treue der Kunden bewährt. Das Weihnachtsgeschäft 2021 sei vielversprechend verlaufen. Auch nach dem Lockdown zeigten sich sehr gute Ergebnisse. Die beauty alliance bietet als einziges Parfümerieunternehmen an ihren Standorten fast flächendeckend insgesamt mehr als 1.050 Kosmetiklounges und -kabinen an. Dies ist ein großer Mehrwert für die Kunden. „Unsere Kunden wünschen sich Erlebnisse. Und diesen Wunsch können ihnen unsere Partner vor Ort erfüllen, mit Verwöhn- und Wohlfühlerlebnissen in den InhouseKosmetikkabinen. Diese erlebnis- und serviceorientierten Dienstleistungen sind extrem wichtig und stellen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dar!“, so Christian Lorenz. Mit der geplanten Akquise von externen Kosmetikinstituten im Zuge einer großen Qualitätsoffensive Die beauty alliance Deutschland blickt optimistisch in die Zukunft. Mehr noch: Deutschlands größte Parfümerie Kooperation strebt die Marktführerschaft im stationären Handel an. Aussichten Positive PROFILE 2/2022 56 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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