Profile 2-2023

„From Waste to Beauty“ ist ein Ansatz, den Mäurer & Wirtz aktuell insbesondere für eine neue Duftserie im Beauty-Segment verwendet. Was steckt dahinter? In Zeiten, in denen ein bewusster Konsum eine immer größere Rolle spielt, sehnen sich die Menschen nach Produkten, die möglichst keinen negativen Einfluss auf ihre Gesundheit, das Tierwohl und die Umwelt haben. Hier stellt das Thema „Abfall“ eine große Herausforderung dar – durch Verpackungen, die nicht richtig recycelt werden können und am Ende sogar in unserer Natur landen, oder durch „Food Waste“. Jedes Jahr werden weltweit rund eine Milliarde Tonnen an unverbrauchten Lebensmitteln weggeschmissen. Kostbare Rohstoffe, die verschwendet werden und einfach im Müll landen. Hinter dem Ansatz „From Waste to Beauty“, auch „Circular Beauty“ genannt, steht die Frage, warum immer neue Ressourcen verbraucht werden müssen, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt? Sie haben das Thema Verpackungen gerade angesprochen. Was ist da möglich? Da passiert bei uns, aber auch in der gesamten Branche schon sehr viel. Bei der Verpackung gilt grundsätzlich das Motto „Weniger ist mehr“. Eine reduzierte Veredelung der Verpackung und des Flakons ist die halbe Miete. Auch sollten NoGo´s des Recyclings beachtet werden: keine opaken, großflächig besprühten (lichtundurchlässigen) Flakons, da diese in den Glas-Sortiermaschinen nicht erkannt werden und so im Restmüll landen. Metallisierungen auf Glas und Faltschachtel sowie nicht recyclingfähige Kunststoffe geben auch Abzüge. Bereits bei der Designentwicklung muss man sich damit auseinandersetzen. Bei unserer Duftlinie hej:pure, die wir im vergangenen Jahr lanciert haben, setzen wir beispielsweise in hohem Maß auf recycelte Materialien, das war uns sehr wichtig. Bei unserer neuen Duftkollektion CARE Fragrances setzen wir zudem erstmalig ein Rezyklat als Kappenmaterial ein, also einen recycelten Kunststoff. Auch das Thema Circular Economy ist ein wichtiges Thema für uns: Damit ein Produkt wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden kann, muss es recyclingfähig sein. Hier erzielen wir 98 Prozent und bei CARE 95 Prozent, was uns stolz macht. special NACHHALTIGKEIT 18 PROFILE 2/2023 Das Dufthaus Mäurer & Wirtz denkt das Thema Nachhaltigkeit als Kreislauf: Statt für neue Produkte immer neue Ressourcen zu verwenden, will man recyceln und upcyceln – von der Verpackung bis zum Inhaltsstoff. Cathrin Amissah, Senior Brand Manager Sustainability bei Mäurer & Wirtz, erklärt im Interview mit PROFILE, wie etwas scheinbar Wertloses ein neues Leben geschenkt bekommt ... Waste Beauty From to

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==