Profile 2-2023

22 PROFILE 2/2023 special NACHHALTIGKEIT Dass Nachhaltigkeit bei Düften nicht zuletzt auch mit einer sozialer Verantwortung einhergeht, beweist die Duftmarke hej:pure von Mäurer & Wirtz, die im vergangenen Jahr auf den Markt kam. hej:pure ist das erste ganzheitlich nachhaltige Duftkonzept des Duftherstellers, ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der deutschen Duftbranche, dem Duftstar 2022. Es berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette: von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Verpackungsmaterialien. Im Juli wird ein vierter Duft der Kollektion lanciert. hej:pure pure lemon sorgt für die zitrisch-florale Ergänzung der Reihe. Alle Duftvarianten sind dann auch in allen gängigen Parfümerien erhältlich, stationär wie digital. Da sich trotz eines reduzierten Verpackungskonzeptes bislang leider nicht alle bei der Herstellung entstehenden Treibhausgasemissionen vermeiden lassen, kompensiert der Dufthersteller freiwillig seinen verbleibenden CO2-Abdruck, indem er Klimaschutzprojekte unterstützt, die zum Konzeptgedankten „pure“ und den Anstrengungen, Plastik zu vermeiden, passen: So werden mit ClimatePartner ein Meeresschutzprojekt „Plastic Bank“ und ein Trinkwasserprojekt in einer Kommune in Uganda gefördert. Darüber hinaus unterstützt die Duftserie den WWF bei einem wichtigen Modellprojekt in Südostasien gegen die Plastikflut in den Ozeanen. Die L’Oréal Luxe-Duft-Marken Lancôme, Armani Beauty, Mugler, Prada und Diesel haben sehr ambitionierte Nachhaltigkeitsziele und zeigen anlässlich des Earth Day am 22. April sowohl im stationären Handel als auch online auf, welchen Beitrag sie mit ihren Düften bereits für mehr Nachhaltigkeit leisten. Im Vordergrund steht hier in diesem Jahr das Thema Nachfüllbarkeit bzw. Refill. Nachhaltigkeit und das Konzept des Nachfüllens bekommen eine immer größere Bedeutung. Der Kosmetikhersteller L’Oréal baut sein Angebot an nachfüllbaren Produkten daher gerade auch im Luxus-Bereich kontinuierlich weiter aus. Ziel des Unternehmens ist es, dass bis 2025 mindestens 30 Prozent der Düfte als Refills angeboten und gekauft werden. Die L’Oréal Luxe-Marken engagieren sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. und dem Naturschutzbund Österreich für den „Wald der Zukunft“. Diese Partnerschaft wurde bereits im Oktober 2021 ins Leben gerufen und wird kontinuierlich weitergeführt. Im Rahmen der Kampagne zum Earth Day spenden die teilnehmenden Marken 150.000 Euro an den Naturschutzbund Deutschland. #nachhaltigschoen AM EARTH DAY hej:pure unterstützt KLIMA-PROJEKTE

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==