Profile 2-2023

special NACHHALTIGKEIT 24 PROFILE 2/2023 DAS GROSSE GANZE Issey Miyake feiert mit Eau d’Issey seit 30 Jahren die Natur in all ihren Formen und Ausprägungen. Standen zunächst die Reinheit und Inspiration vonWasser sowie ausgewählte Pflanzen und Hölzer im Mittelpunkt der Kampagnen, so rückten in den letzten Jahren konkrete Maßnahmen zur Bewahrung der Natur in den Vordergrund. Die Duftgeschichte der neuesten Kreationen – Eau d’Issey Pivoine und Eau d’Issey pour Homme Vétiver – ist die Begegnung von frischem, purem und essenziellem Wasser und natürlicher Materie. Konkret bedeutet dies, dass Eau d’Issey Pivoine zu 87 Prozent und Eau d’Issey pour Homme Vétiver zu 93 Prozent aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs bestehen. Diese Inhaltsstoffe stammen aus verantwortungsbewussten Ernten und werden über faire Partnerschaften bezogen. So kommt die Vétiver-Wurzel aus Haiti von einem auf den Menschen ausgerichteten Betrieb, in dem sie nach z wö l fmo n a t i g em Wachstum gezogen wird. Die Pflanze hingegen, die nicht für das Parfum verwendet wird, wird für eine spätere Ernte wieder eingepflanzt. Die Düfte sind also nicht nur vegan, sondern ihre Formulierungen bestehen auch ausschließlich aus nachhaltigen Inhaltsstoffen. Auch bei den Flakons haben sich Wahrnehmung und Anspruch geändert. Sie sind nicht mehr nur Designobjekte wie in den Anfängen von Eau d’Issey, sondern stehen im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsziele. So werden die Flakons dieser beiden neuen Düfte mit 20 Prozent recyceltem Glas gefertigt, während die Kappe ihrerseits vollständig aus natürlichem Holz ohne Plastikzusatz besteht. Dabei handelt es sich allerdings nicht um irgendein Holz, sondern um Holz aus ökologisch verantwortungsbewusst bewirtschafteten Wäldern, die dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten. Dank dieser Holzkappen wird das Risiko der Verschmutzung der Meere laut Hersteller um 99 Prozent sowie der Wasserverbrauch für ihre Herstellung um mehr als 95 Prozent gesenkt. Daneben wird auch deutlich weniger Energie (70 Prozent weniger beim Damenduft) verbraucht und es entstehen weniger Treibhausgase (79 Prozent weniger beim Damenduft). So entstand eine ebenso kreative wie technisch anspruchsvolle Innovation, die mit einem Patent versehen wurde. Die britische Traditionsmarke Penhaligon’s erweckt ihre erlesenen NiUmverpackung, Flakon, Inhaltsstoffe – Nachhaltigkeit konsequent umgesetzt, bedeutet einen ganzheitlichen Ansatz. Dass dieser sich auch perfekt mit einer Markenphilosophie und Markenidentität verbinden lässt, zeigen die aktuellen Düfte von Issey Miyake und Penhaligon’s.

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