Profile 2-2023

PROFILE 2/2023 29 Das Metaverse ist derzeit in aller Munde. Die Beauty-Branche gehört mit zu den ersten, die die neuen virtuellen Welten erobert. Hype oder Trend: Was ist dieses Metaverse eigentlich und was steckt hinter dem Phänomen? SCHÖNHEIT Die des Ein neuer kreativer Raum mit grenzenlosen Möglichkeiten, ein Raum, in dem man die Grenzen der Identität erforschen und verschieben kann und in dem sich auch die Wahrnehmung von Schönheit verändert – so hat die international bekannte Digitalkünstlerin Dr. Alex Box, Pionierin des Beauty Futurism, das Metaverse unlängst beschrieben. Bei der Internet-Enzyklopädie Wikipedia klingt das nüchterner, technologischer: „Ein Metaversum oder englisch Metaverse ist ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht.“ Konkret bedeutet dies: Menschen bewegen sich imMetaverse mithilfe von Virtual-Reality-Technologien als Avatare und interagieren dort miteinander. Zum Arbeiten nicht mehr ins Büro, zum Shoppen nicht mehr in die Stadt, zum Partymachen nicht mehr in den Club – das Leben findet zuhause statt. Was die Generation X oder die Generation Y, allesamt im vorherigen Jahrtausend geboren, kaum locken mag, ist für die Generation Z fast schon Alltag: Mit Freunden trifft man sich schon heute nicht mehr im „real life“, sondern komFoto: Givenchy

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