Profile 2-2023

PROFILE 2/2023 37 „Die Leichtigkeit des Seins hat einen Dämpfer bekommen. Angesichts einer spürbaren Zeitenwende kommt 2023 eine durchaus ,gesunde‘ Ernsthaftigkeit auf, auch was das Aussehen und die Gesundheit des eigenen Körpers betrifft. Ich glaube an eine Renaissance der natürlichen Schönheit.“ Prof.Werner Mang, Schönheitschirurg Foto: Bodenseeklinik In China entfallen bereits zehn Prozent aller Online-Käufe auf Live-Shopping. Jetzt etablieren sich die digitalen Verkaufsevents auch in Deutschland. Die Erwartungen der Shopper sind extrem unterschiedlich. Live-Shopping könnte über die Zukunft des Handels entscheiden. Der Grund: Zwei von drei Deutschen sind offen für digitale Verkauf-Events. Aber nur acht Prozent haben bis jetzt derartige Käufe getätigt. Dies offenbart ein riesiges Marktpotenzial. Besonders Mode- und Kosmetikartikel sind prädestiniert für Live-Shopping. Von den 66 Prozent, die sich vorstellen können im Rahmen von digitalen Live-Events einzukaufen, sind 80 Prozent an Mode und Bekleidung, 73 Prozent an Kosmetik und Pflegeprodukten interessiert. Nicht nur Mode- und Kosmetikmarken, sondern auch Händler müssen daher auf die Nachfrage reagieren und schnellstmöglich entsprechende Verkaufskanäle aufsetzen. Die Strategie hinter Live-Shopping-Kanälen ist allerdings komplex. Denn laut einer Simon-Kucher-Studie rechnen 23 Prozent mit niedrigeren Preisen als im regulären Handel, 37 Prozent mit höheren. Es braucht daher sowohl Angebote für Schnäppchenjäger als auch für Premium-Käufer. Dass aktuell vergleichsweise wenig Kunden in Deutschland Live-Shopping Events nutzen, hat viel mit der Angst vor dem Ungewissen zu tun. 47 Prozent halten das Format für unseriös, 26 Prozent haben Vorbehalte, was Bestell- und Rückgaberegeln betrifft. Unternehmen müssen daher Vertrauen aufbauen – durch Transparenz aber auch durch bekannte Gesichter als Markenbotschafter und Moderatoren. Live-Shopping ist eine Online-Vertriebsform (E-Commerce). Das Angebot ist dabei zeitlich begrenzt, die Produkte sind oft limitiert oder zu Sonderpreisen erhältlich. Im Gegensatz zum klassischen Teleshopping können potenzielle Kunden beim Live-Shopping mit den Moderatoren interagieren und Fragen stellen. LIVESHOPPING braucht Vertrauen Grafik: iStockphoto

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