Profile 2-2023

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen heute ein Muss. Dass es sich dabei nicht automatisch um ein Pflichtprogramm handelt, zeigen die vielen Innovationen und kreativen Entwicklungen in der Beautybranche. In einem Special in dieser Ausgabe stellen wir neue Materialien bei Umverpackungen und Flakons vor, widmen uns neuen Ansätze bei der Verwendung und Gewinnung von Inhaltsstoffen und zeigen, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele konkret umsetzen. Die Konsument*innen sind durchaus bereit, diesen Weg mitzugehen. Studien zeigen dies immer wieder. Investitionen in die Nachhaltigkeit sind daher auch Investitionen in und für die Zielgruppe. Eine Investition ganz anderer Art stellt das Metaverse dar. Die meisten Unternehmen lassen sich derzeit auf dieses Abenteuer ein, auch wenn nicht klar ist, wohin die Reise führt. Inwieweit die virtuellen Welten Kund*innen für Beautyroutinen und Düfte ansprechen, wird sich zeigen. In jedem Fall ist es eine Herausforderung, denn die Lust am Duft ist ein ganz und gar sinnliches Erlebnis. Und nicht nur das. Wissenschaftliche Erkenntnisse bescheinigen Düften heilende Kräfte. Der Duftforscher Hanns Hatt hat dazu ein faszinierendes Buch verfasst. Darüber hinaus möchten wir Sie in dieser Ausgabe zu etwas mehr Glamour verführen. In Groningen verneigt sich eine Ausstellung vor dem Designer Gianni Versace. Nicht weniger extravagant als die Kleider des legendären Modeschöpfers sind die Make-ups, die derzeit auf Social Media kursieren. Getragen und inszeniert werden sie von Männern, die mit Geschlechtergrenzen wenig anfangen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Entdecken. DIE MACHT DER KREATIVITÄT Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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