Profile 2-2023

PROFILE 2/2023 49 TREND 1: SCHÖNHEITSREZEPT Für die medizinische Forschung wird das Thema Schönheit immer wichtiger, gleichzeitig fordern Verbraucher*innen wissenschaftliche Beweise für Produktversprechen, so die Mintel-Forscher. Durch den zunehmenden Einfluss von Fachleuten und die Demokratisierung der Wissenschaft haben Verbraucher*innen einen erweiterten Zugang zu Fachkenntnissen und Hintergrundinformationen. Neue Möglichkeiten wie die genetische Sequenzierung oder Fortschritte in der Diagnostik und bei Wearables bieten Potenzial für neue Produktentwicklungen. Die Schlagworte Hormone, Gesundheitsrisiken und -diagnose, 3D-Druck, personalisierte Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie Genome Editing könnten die Industrie in Zukunft bestimmen. Die Technologien der synthetischen Biologie sind so weit, dass fast alles nachhaltig und wettbewerbsfähig erzeugt werden kann. Und die Verbraucher*innen sind offen für synthetische Inhaltsstoffe. Die Kosmetikindustrie muss diese Technologien nutzen, um neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, bestehende zu verbessern und Kosten zu reduzieren, damit sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist. TREND 2: SELBSTFÜRSORGE Kosmetikprodukte heben die Stimmung und erhöhen die Achtsamkeit für das Thema Selbstfürsorge, das Mintel als den zweiten großen globalen Trend nach der Pandemie prognostiziert. Mit der Rückkehr der Normalität haben Verbraucher*innen immer weniger Zeit für Wellness-Routinen. In stressigen Zeiten suchen sie Mittel und Wege, um ihre Stimmung aufzuhellen. Kosmetik ist dafür die perfekte Produktkategorie. Egal, welchen Ansatz Unternehmen und Einzelhandel wählen, sie profitieren, wenn sich alle Kund*innen gehört und angesprochen fühlen. Verbraucher*innen wollen wieder mit Gleichgesinnten zusammen sein und das Gefühl haben, Teil eines großen Ganzen zu sein. Dementsprechend wird die Bedeutung von Communities weiter zunehmen und auch das Konzept der gemeinschaftlichen Selbstfürsorge an Beliebtheit gewinnen. „Wir werden immer stärker verinnerlichen, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, damit alle – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Lebenssituation – ein besseres Leben haben und sich besser fühlen“, sagt Andrew McDougal, Director, Mintel Beauty & Personal Care. Zukünftig werden sich Kosmetikunternehmen weltweit auf ganzheitliche Gewohnheiten und Produkte konzentrieren, die das große Ganze verbessern wollen – von erholsamem Schlaf hin zu einer besseren Durchblutung. TREND 3: KUNDENBINDUNG Experimentelle Möglichkeiten werden als dritter Trend die Kundenbindung stärken. Die Technologie wird ein neues Kundenerlebnis schaffen – ob im Geschäft oder zu Hause. Online- und Offline-Formate werden weiter verschmelzen, und mithilfe der Technologie wird sich das Kundenerlebnis über unterschiedliche Kanäle hinweg mit einfachen Ansätzen wie RFID, digitalen Avataren oder im Metaversum (siehe auch auf S. 12) reproduzieren lassen. Auch die Weiterentwicklung von Technologie, Hardware und Inhalt der virtuellen Realität (VR) ist vielversprechend, wenn sie so bequem und praktisch wird, dass Verbraucher*innen sie jeden Tag nutzen. Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Technologien strategisch einzusetzen. „Sie können phygitale (physische und digitale) Erlebnisse erschaffen, die irgendwann die Art und Weise, wie Verbraucher*innen Unternehmen entdecken, einkaufen und mit ihnen in Verbindung treten, dominieren werden”, so Andrew McDougal.

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