Profile 3-2021

Trendworte 2021 – von Coviteur bis Zoom Bore Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren – nicht nur im Alltags- und Gefühls- leben, sondern vor allem in der Sprache. Matthias Horx, Trendforscher und Gründer des Zukunftsinstituts, hat die Trendwörter des Jahres ausfin- dig gemacht. Das sind seine Gedanken dazu. COVITEURE Die Corona-Krise hat viele Profiteure hervorgebracht – Coviteure. Zu den bekanntesten zählen Videodienste wie Zoom und Microsoft Teams, Strea- ming-Portale wie Netflix und Amazon Prime oder Lieferservices wie Delivery Hero und HelloFresh. Auch Nachbar- schaftsplattformen wie nebenan.de oder Nextdoor in den USA haben von der Krise profitiert – ebenso wie Un- ternehmen im medizinischen Bereich, digitale Pornoanbieter oder Beruhi- gungstablettenhersteller. HOFFICE Heim und Office – geht das wirklich zusammen? Das Heim-Büro ist ein Chaos, ein von Kinderfingern oder nervösen Hunden ständig bedrohter Raum, in dem Konzentration kaum möglich ist. Aber dieser Raum gibt uns Hoffnung, dass eine bessere Inte- gration von Leben und Arbeiten möglich wird. Er ist im Werden, er formt sich neu. Hoffnungsvoll arbei- ten wir daran, am Hoffice. ZOOM BORE Zoom-Konferenzen können noch langweiliger, noch chaotischer und in vieler Weise schrecklicher sein als ana- loge Konferenzen. Der einzige Vorteil: Es gibt keine trockenen Kekse und keinen bitteren, schalen Kaffee. Dafür reden die Wichtigtuerinnen und Wichtigtuer noch gewichtiger und er- zählen das, was alle schon wissen, im- mer wieder. FREMDFLIXEN Der gemeinsame Serienabend ist für immer mehr Menschen, speziell für Paare, zu einem unverzichtbaren Ritu- al geworden. Manche Menschen schauen jedoch vor lauter Neugier die Serie alleine oder gar mit anderen Per- sonen heimlich weiter. Dieser schwer- wiegende Vertrauensbruch wird als Fremdflixen bezeichnet. COFIT Für die einen war Sport das neue Highlight des Tages, sie wurden fit durch COVID – also cofit. Für die anderen war der Weg vom Bett auf die Couch genug Bewegung: Sie mutierten von der Couch-Potato zur Corona-Kartoffel. CORONA-COASTER Die Zeit der reduzierten Kontakte wird von manchen Menschen positiv wahr- genommen, als Möglichkeit für Kon- zentration und Achtsamkeit. Für ande- re bleibt sie der blanke Horror. Und oft findet beides in derselben Person statt. Corona-Coaster bezeichnet diese Ge- fühlsachterbahn während der Corona- Krise, geleitet von dem ständigen Sich-neu-ausrichten-Müssen nach den aktuellsten Informationen. WIRROLOGEN UND SCHWURBELSTARS Sanfte Alternativen zum bösartigen Wort „Covidioten“: Menschen mit heftigen Sinnüberschüssen, die in schwierigen Zeiten unbedingt auf die Bühne wollen. Diese querdenkerischen Bescheidwisser haben sich mit der sogenannten Wahrheit so intensiv beschäftigt, dass sie sie zu ihrem lautstarken Eigentum erklären. Schwurbelstars sind ständig sehr aufgeregt dabei, die irrste Verschwörungstheorie aller Zeiten auf die Bühne zu bringen. STAYCATION In unsicheren Reisezeiten wurde der Urlaub vielerorts in „Haustralien“ oder auf „Balkonien“ verbracht – aus der Va- cation wurde eine Staycation. Oder, ge- meinsam mit Freunden: Zoomication. ENKELFÄHIGKEIT Ziemlich ernst gemeinter Begriff für „generationsübergreifende Nachhal- tigkeit“. In politischen Debatten wird der Topos gerne verwendet. 1. 3. 5. 6. 9. 7. 8. 2. 4. 22 szene TRENDS PROFILE 3/2021 Foto: iStockphoto

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==