Profile 3-2022

20 PROFILE 3/2022 szene TRENDS Abos erstrahlen in neuem Glanz – auch in der Beautybranche. Denn in Subscription-Modellen steckt für Unternehmen ein immenses Potenzial, meint Jonas Kunow, Geschäftsführer der Agentur für Influencer-Marketing Joli Berlin, in seinem Beitrag für PROFILE. Auch der Handel kann von der Entwicklung einiges für den Umgang mit seinen Kundinnen und Kunden mitnehmen. Einmal abgeschlossen, nie mehr kündbar? Diesen Ruf haben Abo-Verträge lange hinter sich gelassen und nehmen gegenwärtig einen festen Platz im Alltag der Konsumenten ein. Aus Verbrauchsgewohnheiten lassen sich Abonnements ableiten. Ob Edelstahlrasierer oder Damenhygieneartikel: Käufer bleiben dank personalisiertem Lieferrhythmus flexibel, die Option, die regelmäßigen Lieferungen zu pausieren oder zu kündigen, besteht jederzeit. Hieraus lassen sich zwei zentrale Leitmotive für die kontinuierlich steigende Subscription-Affinität ableiten: Convenience und Flexibilität. Rechtzeitige Nachbestückung von Konsumgütern des täglichen Bedarfs bei voller Kontrolle und Wahlfreiheit auf Seiten der Nutzer – das erfüllt ihr Bedürfnis nach Bequemlichkeit und Zeitersparnis angesichts voller Terminkalender. Die Produkte unterstreichen außerdem die Emotionalität und Intimität, die der Körperpflege-Thematik anhaften. Hierin steckt großes Potenzial für Kosmetik-Brands, durch feines Gespür für die passenden Influencer, rasch zu einer Lovebrand zu erwachsen. MEHR KUNDENBINDUNG GEHT NICHT Wenn es darum geht, Abo-Modelle auf Social-Media-Plattformen umsatzfördernd zu bewerben, bewährt sich Influencer-Marketing als kluge Strategie. Dabei spielen vor allem Tiktok und Instagram eine große Rolle. Während Instagram durch kaufkräftige Audiences punktet, die Performances hinsichtlich Abschlussquoten nach oben treiben, trumpft Tiktok als besonders bunte und authentische Umgebung für Brands auf. Die dort umtriebige Community hegt ein großes Interesse an innovativen Marken und Produkten und bietet Kosmetik-Brands die perfekte Möglichkeit, mit neuen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Markenbekanntheit weiter auszubauen. So befeuern Beauty-Boxen-Anbieter die Neugier auf Düfte, Körpercremes und andere Beautyprodukte durch monatlich wechselnde Themenboxen im Abo. Der sogenannte Unboxing-Effekt weckt Freude an neuen Produkten und kreiert das Gefühl, Teil von etwas Exklusivem und Besonderem zu sein. Die Boxen dieVerbunden mit Haut und Haaren nen für Marken gleichzeitig als niedrigschwelliges Eintrittstor in die Welt der User, die auf diesem Weg Zugang zu neuen potenziellen Produkt-Favoriten erhalten. Abonnements sind Kundenbindung par excellence. Subscription-Marketing getrieben durch Influencer geht noch einen Schritt weiter – deutlich spürbar intensiviert diese Strategie Beziehungen zu relevanten Kundengruppen. Ein entscheidender Kernfaktor, denn Abonnements rentieren sich für Unternehmen nur, wenn Nutzer eine lange Bindung eingehen. Kosmetik-Artikel eigenen sich besonders gut für eine Kunden-MarkenLovestory, denn Entscheidungen für

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==