Profile 3-2022

21 PROFILE 3/2022 Skincare-Routinen treffen Konsumenten meist auf Langstrecke. Creators setzen Trends, informieren und schulen ihre Audiences. Hier benennen hochwertiger Content sowie anerkannte Fachkompetenz die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf Influencer-Seite. Auf Social-Media-Plattformen in Interaktion zu treten, setzt Vertrauen der Communities in die Content Creators voraus. Deshalb fungieren langfristige Kooperationen mit ausgewählten Influencern als entscheidender Erfolgsindikator. Als sinnig haben sich Commitments von drei bis sechs Monaten erwiesen; nicht selten konstituieren sich Zeitspannen von bis zu drei Jahren. Nur auf lange Sicht entsteht Authentizität und nur wenn Influencer Abo-Brands regelmäßig in den Alltag integrieren, identifizieren sich Follower und bleiben an Bord. DIREKTE VERBINDUNG ZUR ZIELGRUPPE Alteingesessene Unternehmen der Kosmetikbranche müssen den Digitalisierungsprozess weiter vorantreiben und dabei vor allem in die direkte Verbindung zu ihrer Zielgruppe investieren. Erkenntnisse über Verbraucherwünsche und der Aufbau intensiver Kundenbeziehungen weisen den Weg in die Zukunft. Durch influencerbestärktes SubscriptionMarketing können Großkonzerne der Branche auf Tuchfühlung mit ihren Communitys gehen und deren Bedürfnisse hautnah kennen lernen. Jonas Kunow, Geschäftsführer der Agentur für InfluencerMarketing Joli Berlin Foto: iStockphoto

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