Profile 3-2022

27 PROFILE 3/2022 ABFALL VERMEIDEN UND DIE UMWELT SCHÜTZEN Schon vor drei Jahrzehnten entwickelte Mugler seine Düfte als Pionier der Öko-Bewegung mit dem erklärten Ziel von nachhaltigem Luxus – und genau so lange gelten sie inzwischen weltweit als wahre „Parfum- Juwelen“. Jeder einzelne nachfüllbare Flakon, der an der Fountain oder zu Hause nachgefüllt wird, hilft Abfall zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Wie kaum eine andere Marke steht das Mode- und Dufthaus heute für die Refill-Philosophie. Die Duft-Ikonen Angel und Alien sind an den Verkaufsstellen an der Fountain nachfüllbar; sämtliche Eaux de Parfum des Hauses können zu Hause mit Refill Bottles nachgefüllt werden. Das Versprechen, nachhaltigen Luxus mit verringerter Umweltbelastung zu bieten, basiert auf konsequent ökologisch konzipiertem Design. Der Erfolg der Nachhaltigkeits-Initiative spricht für sich: Alle 25 Sekunden wird heute weltweit ein Mugler-Flakon wiederbefüllt. Dank der Fountains werden Jahr für Jahr 1,5 Millionen Flakons und 380 Tonnen Glas eingespart. Auch zu Hause hilft das Refill-Prinzip, Umweltbelastungen zu reduzieren. Die Refill Bottles von Mugler enthalten 20 Prozent recyceltes Glas und helfen insgesamt, über 50 Prozent an Kunststoff, Karton und Glas einzusparen. Mit ihrem Design, ihrer Technik und ihren praktischen Vorteilen stellen die Fountains ein exklusives Erlebnis dar – und die Mugler-Advisors sind ihre besten Botschafterinnen. So werden vor Ort z.B. nicht intakte Kappen oder Sprühdüsen sofort ersetzt. Wie ein echtes Schmuckstück werden die nachgefüllten Flakons mit einem Echtheitszertifikat versehen und bleiben somit rückverfolgbar. Manfred Thierry Mugler – der Vater des Dufts – gilt nicht von ungefähr als Visionär, dessen Vorstellungskraft als Modeschöpfer, Parfümeur und Image-Macher Menschen auf der ganzen Welt ermutigte, jeden Tag größer zu träumen. Ende Januar dieses Jahres verstarb das Genie mit 73 Jahren. Er habe die Welt der Mode, der Düfte, der Fotografie und der Inszenierung revolutioniert, würdigte Sandrine Groslier, Global President von Mugler Fashion & Fragrance, den Ausnahme-Menschen Mugler damals. Denn Mugler war ein Gesamtkünstler. In den 1970er Jahren gründete er sein gleichnamiges Modehaus und wurde in den folgenden Jahrzehnten durch seinen avantgardistischen, architektonischen, hyperfemininen und theatralischen Ansatz in der Haute Couture schnell berühmt. Unerwartete Materialien, Modeschauen, die als Performances konzipiert waren, olfaktorische Durchbrüche – er war einer derjenigen, die alle Codes und alle Normen brachen. Auch gesellschaftlich. Frei, avantgardistisch, hat er nie aufgehört, die Menschen in seine imaginären Welten zu entführen und in das Außergewöhnliche zu katapultieren. Foto: Dominique Issermann Fotos (3): Mugler

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