Profile 3-2022

PROFILE 3/2022 31 In den Kategorien Beauty und Duft konnte Puig ein Umsatzwachstum von 41 Prozent gegenüber 2020 verbuchen. Die positive Ergebnisentwicklung wurde zudem durch die Erholung der Parfummärkte beflügelt, in EMEA mit besonders erfolgreichen Markteinführungen der neuen Düfte Phantom von Paco Rabanne und Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier. In den USA erreichte die Duftkategorie des Unternehmens ein hohes Wachstum, wobei Good Girl von Carolina Herrera besonders hervorstach. Das Nischensegment mit Penhaligon’s, L’Artisan Parfumeur und Christian Louboutin erzielte ebenfalls ein deutliches Wachstum und hat seine Bedeutung innerhalb von Puig erhöhen können. Im Bereich Make-up steigerte Puig seinen Umsatz im Vergleich zu 2020 um 153 Prozent. Charlotte Tilbury ist mit der Luxus-Make-up-Linie und Konzentration auf das digitale Geschäft nach wie vor der wesentliche Wachstumstreiber in dieser Kategorie, gefolgt von Christian Louboutin dank der regionalen Expansion und der Eröffnung neuer Verkaufsstellen in den USA und China. In der Kategorie Dermakosmetik erzielte Puig ebenfalls ein Umsatzwachstum gegenüber 2020, was auf die Erweiterung des Markenportfolios zurückzuführen war. Mit Uriage, Apivita und Charlotte Tilbury konnte die Kategorie ihre Präsenz in Europa ausbauen und gleichzeitig ihre internationale Expansion in Asien fortsetzen, wodurch ein zweistelliges Wachstum erzielt wurde. DIGITALGESCHÄFT GLEICHT TRAVEL RETAIL AUS Das digitale Geschäft wird von Puig prioritär vorangetrieben und machte 2021 bereits 28 Prozent des Gesamtnettoumsatzes aus. Damit war das digitale Geschäft auch 2021 wieder ein Wachstumstreiber für das Unternehmen. Travel Retail auf der anderen Seite hatte aufgrund der ganzjährigen Reisebeschränkungen unter erheblichen Einschränkungen zu leiden. Die Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2022 lässt darauf schließen, dass sich der positive Trend vom Jahresende 2021 fortsetzt. Aufgrund des höher als erwarteten Wachstums hebt das Unternehmen seine Umsatzprognose für 2022 auf 3.000 Millionen Euro und erwartet damit, diese Marke ein Jahr früher zu erreichen als in der strategischen Planung vorgesehen. Gleichzeitig hat das Unternehmen sein Ziel bekräftigt, den Nettoumsatz von 2020 bis 2025 zu verdreifachen. ENVIRONMENTAL SOCIAL GOVERNANCE Das Engagement im Bereich Environmental Social Governance, ESG (Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung) will das Unternehmen weiterausbauen. Die 2021 herausgegebene „ESG Agenda 2030“ hat die Begrenzung der globalen Erwärmung bis 2030 auf 1,5 Grad Celsius zum Ziel. Die Puig-Agenda basiert auf den fünf wesentlichen Bereichen: Emissionen, Materialien sowie Inhalts- & Abfallstoffe, Biodiversität, Wasser und faire Beschaffung. Dazu hat Puig verschiedene Corporate Governance-Funktionen eingerichtet, die den Erfolg der „ESG Agenda 2030“ gewährleisten sollen: den ESG-Ausschuss, der unmittelbar dem Vorstand unterstellt ist, die Position des CSO (Chief Sustainability Officer) sowie das ESG-Team, das für die monatliche Überwachung der Strategie und die Erfüllung der Ziele zuständig ist. 2021 trat Puig zudem dem Global Compact der Vereinten Nationen bei und reichte gleichzeitig seine ESG-Performance zur Bewertung durch EcoVadis ein. EcoVadis ist ein renommiertes Zertifizierungsunternehmen im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit und verlieh Puig einen Nachhaltigkeitsscore von 67/100, was einer Goldmedaille entspricht. Damit gehört Puig zu den Top 5 Prozent der mehr als 90.000 bewerteten Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das soziale Aktionsprogramm Invisible Beauty Makers, das in Zusammenarbeit mit der Puig Foundation umgesetzt wird. Das Mode- und Beautyunternehmen Puig geht gestärkt aus der Coronapandemie. Der Nettoumsatz stieg gegenüber 2020 um 68 Prozent (27 Prozent gegenüber 2019) und lag 2021 bei 2.585 Millionen Euro. Dazu trug auch die erfolgreiche Markteinführung der neuen Düfte Phantom von Paco Rabanne und Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier bei. Das spanische Familienunternehmen hebt seine Umsatzprognose für 2022 deutlich an. MARKEN+MENSCHEN schönheit PUIGsteigert Umsatz und bekräftigt Nachhaltigkeitsziele

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