Profile 3-2022

PROFILE 3/2022 34 schönheit MARKEN+MENSCHEN „Der Klimawandel mit seinen unmittelbaren Auswirkungen auf die Umwelt ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Insofern gibt es keine Alternative zu nachhaltigem Handeln. Deshalb wollen wir als Branche mit der Idee des Sustainability Beauty Pact unseren Beitrag zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Wertewandel leisten“, sagte Isabel Neudeck, VKE-Vizepräsidentin und Managing Director L’Oréal Luxe Germany/Austria. Thomas Rieder, VKE-Vorstandsmitglied und General Manager Clarins Deutschland, bezeichnete die Veranstaltung als „Startschuss“ für die weiter beschleunigte, grüne Transformation im Beauty-Segment. „Die Bewältigung einer derartigen Aufgabe gelingt in einer Gruppe Gleichgesinnter oftmals besser. Es gilt also, als Branche vereint für die Zukunft aktiv zu werden.“ GREEN BEAUTY WEEK ALS SIGNAL Der VKE Summit Nachhaltigkeit war die Auftaktveranstaltung für vielfältige Aktivitäten unter dem Dach des Sustainability Beauty Pact. Ziel des ganztägigen Events war es, möglichst viele Hersteller, aber auch die Handelspartner und die Lieferanten von Rohstoffen bzw. Vorprodukten zum aktiven Mitmachen und Weiterdenken zu motivieren und die Öffentlichkeit über die grüne Mission der Branche zu informieren. Ein erstes sichtbares Highlight wird die Green Beauty Week sein, die vom 1. bis 7. August stattfindet. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird diese Kampagne ausschließlich online laufen. Aber bereits für 2023 ist dann eine Kooperation mit dem stationären Handel geplant. „In der Die High-End-Kosmetikbranche bündelt ihre Kräfte, um gemeinsam ökonomische, ökologische und soziale Ziele zu erreichen. Beim VKE Summit Nachhaltigkeit in Frankfurt präsentierte der Verband den Sustainability Beauty Pact – verbunden mit dem Versprechen #KeineKosmetik. Die Beauty-Branche wird

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