Profile 3-2022

PROFILE 3/2022 42 schönheit MARKEN+MENSCHEN en der Unternehmergeist wieder herauskristallisiert. Hier wurden tolle Dienstleistungskonzepte ins Leben gerufen, um trotzdem Geschäft zu machen. Dies haben wir, wo es ging, unterstützt und davon partizipiert. Das Geschäft verlagerte sich dabei mehr und mehr in Richtung Online ... Keine Frage: Auch wir haben das Thema E-Commerce ausgebaut. Die entsprechenden Händler waren, im Rahmen ihrer „Sonderkonjunktur“, natürlich sehr aufgeschlossen. Unsere Trainingsmanagerin Petra Nowacki zum Beispiel hat ein Live Shopping Event auf Douglas.de gemacht, was für uns eine tolle Erfahrung war. Es kam super an und wurde viel gesehen. Unsere spezielle Herausforderung lag darin, zusätzlich zur Geschäftsverlagerung auch noch weiterhin in den Aufbau unserer Marke und deren Visibilität zu investieren. Somit haben wir die Zeit genutzt und Konzepte entwickelt, um unsere Kund*innen anzusprechen, zu beraten und mit unseren Produkten zu versorgen. Außerdem haben wir im letzten Jahr unseren eigenen Direct-To-Consumer (DTC)-Shopgelauncht und zeigen nun über elizabetharden.de unsere Produktvielfalt. Auch wenn die Pandemie generell keine leichte Zeit war beziehungsweise nach wie vor ist, sind wir sehr zufrieden mit unseren Marken. Der Aufbau des DTCShops war ein nötiger Schritt in den Bereich E-Commerce, der unseren Markenauftritt und unser Markenangebot komplettiert und den Anforderungen einiger Endverbraucher*innen entgegenkommt. Welche Rolle spielt denn der stationäre Handel für Sie? Bei uns wird der Fokus weiterhin auf dem stationären Handel liegen. Gerade im Bereich Skincare und Duft ist der Handel nicht wegzudenken und eine der wichtigsten Säulen. Dennoch sollen unsere Kundinnen auch die Möglichkeit haben, sich über unsere Produkte online zu informieren und sie online zu kaufen. Im E-Commerce findet Beratung natürlich anders statt, über Produkttexte und Bilder, werden die Produkte den Verbraucher*innen nähergebracht oder aber sie kaufen die Produkte erneut, so dass sie nicht auf Beratung angewiesen sind. Wir nutzen unseren Shop als Schaufenster der Produktvielfalt, um die komplette Range jeder Linie ausführlich vorstellen und zeigen zu können. Das ist jedoch nicht, wie wir Beratung idealerweise verstehen. Uns war es daher immer wichtig, den Fokus nach der Lockdownzeit auch wieder auf das stationäre Geschäft zu legen, und haben überlegt, wie wir die Endverbraucher*innen zurück in die Innenstädte holen. Wie unterstützen Sie den Handel konkret? Im letzten Jahr haben wir unsere Red Door Spa Express Services – kurze Corona-konforme Anwendungen mit Elizabeth Arden-Produkte – in verschiedenen Parfümerien angeboten. Das sind Promotions, bei denen die Kundinnen unsere Produkte kennenlernen und ausprobieren können, aber zeitgleich auch einen Moment der „Me-Time“ haben. Die Parfümerie-Profis haben dabei die Chance, die Endverbraucher*innen von dem Einkaufserlebnis und der Beratungsdienstleitung zu überzeugen. Genau das sind Dienstleistungen, mit denen man die Kund*innen an die Parfümerie bindet. Eine entspannte und glückliche Kund*in – nach einer kurzen Belohnungsbehandlung oder nach einer guten Beratung – fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Genau das möchten wir erreichen und genau das ist uns besonders wichtig. Natürlich muss dann auch noch der Abverkauf stimmen, aber das kommt von selbst, wenn die Kundinnen die Produkte testen, gut beraten und überzeugt werden. Wie läuft der Service konkret ab? Jede Kurzanwendung dauert rund sieben bis 15 Minuten, in denen die Fachkräfte in der Parfümerie die Möglichkeit haben, das Hautbedürfnis der Kundinnen zu erfahren und mit gezielter Beratung eine passende Elizabeth ArdenPflege anzubieten. Eine Limited Edition der Eight Hour Cream haben Sie für diesen Herbst bereits angekündigt, doch welche weiteren Innovationen wird es geben – in diesem Jahr, im nächsten Jahr? Bereits in diesem Herbst lancieren wir in unserer White Tea Duftkollektion Die Ceramid-Kapselseren von Elizabeth Arden gehören zu den modernen Klassikern der Anti-Aging-Pflege und sind vielfach ausgezeichnet. Insgesamt gibt es vier Varianten. Die Kapselseren unterstützen jede Pflegeroutine sehr effektiv und empfehlen sich als Basis der Hautpflege.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==