Profile 3-2022

PROFILE 3/2022 6 szene TRENDS Unternehmenspartnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen kommen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gut an: Die große Mehrheit der Befragten einer Kurz-Umfrage der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners – über 70 Prozent – steht solchen Kooperationen wohlwollend gegenüber, statt hinter der Zusammenarbeit Profitzwecke zu vermuten. Nur eine Minderheit von 29,7 Prozent denkt dabei an Greenwashing. Besonders die jüngere Generation erkennt danach an, dass die Motive für Unternehmenspartnerschaften im NGO-Umfeld deutlich vielfältiger sind, dass z. B. gemeinsame Innovationen im Fokus stehen. So glaubt auch nur rund jeder Fünfte der Befragten unter 35 Jahren, dass gemeinnützige Organisationen ihren Ruf und ihre Glaubwürdigkeit riskieren, wenn sie eine Unternehmenspartnerschaft eingehen. Mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer ist besorgt (45 Prozent) oder sogar sehr besorgt (13 Prozent), von einem Identitätsdiebstahl betroffen zu sein. Dabei verschaffen sich Kriminelle Zugang zu OnlineKonten und handeln im Namen ihrer Opfer. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des EMail-Anbieters Web.de. Die Mehrheit der Befragten befürchtet, Kriminelle könnten in ihrem Namen einkaufen (72 Prozent) und Verträge abschließen (63 Prozent). Viele sorgen sich, dass Fremde die gestohlene Identität nutzen, um neue Konten zu eröffnen (37 Prozent) oder Freunde und Bekannte um Geld zu betrügen (27 Prozent). Bei sicheren Passwörtern gibt es allerdings noch Nachholbedarf: 57 Prozent der Befragten verwenden ein und dasselbe Passwort für mehrere (52 Prozent) oder sogar alle (5 Prozent) Online- Accounts. Damit missachten sie die wichtigste Regel für sichere Passwörter. Von wegen Greenwashing! Mehr PROFILE ALS E-PAPER Die komplette gedruckte Ausgabe PROFILE – Das Trendmagazin für die Parfümerie steht immer auch als E-Paper für Tablet, Smartphone oder PC zur Verfügung unter: www.markenverlag.de/profile Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der digitalen PROFILE! Sicherheit im Netz Wird ein mehrfach verwendetes Kennwort bei einem Dienst geknackt, sind automatisch alle anderen Accounts mit demselben Kennwort ebenfalls in Gefahr. Auch bei der Erstellung von Passwörtern sind viele Deutsche unvorsichtig: 44 Prozent benutzen dabei persönliche Informationen wie die Geburtsdaten von Familie, Partner oder Freunden (16 Prozent), wichtige Daten oder Jahrestage (15 Prozent) oder Namen (13 Prozent) bzw. Kosenamen (11 Prozent) der eigenen Kinder oder Partner. Auch der Name des eigenen Haustiers (13 Prozent) ist eine beliebte Passwortquelle. Auch bei der Passwortlänge ist noch Luft nach oben: Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) verwendet Passwörter von zehn oder weniger Zeichen Länge. Experten empfehlen acht, besser zwölf Zeichen. Fotos: iStockphoto

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