Profile 3-2023

PROFILE 3/2023 Was genau sind die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um einen nachhaltigen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten? Wie müssen sich parallel die Unternehmen verändern, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben? Wie wird sich die Regulatorik entwickeln? Welche Produkte haben im Klimawandel langfristig eine Chance? Diese Fragen beschäftigten die Teilnehmenden des zweiten VKE-Summit Nachhaltigkeit Ende April in Düsseldorf. Die Kombination aus einem zweistündigen LiveStream mit führenden Expert*innen über YouTube und persönlichen GreenExcellence-Workshops mit Vertreter*innen aus der selektiven Kosmetikbranche und von den wichtigsten Handelspartner*innen war der Kick-off für konkrete Maßnahmen der Branche. Zu Beginn des Summits informierte Gastgeberin Isabel Neudeck, Managing Director, L‘Oréal Luxe DACH und Vorsitzende des VKE-Schwerpunktteams Nachhaltigkeit, über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate und die anstehenden Projekte: „Nachhaltigkeit ist die größte Herausforderung unserer Zeit und zur NachhaltigkeitsTransformation gibt es keine Alternative. Unsere Vision als VKE-Kosmetikverband ist es, diese in der Luxus-Beauty-Branche gemeinsam mit Nachdruck zu gestalten.“ Nach den Vorträgen, unter anderem von Mark Major, Advisor Climate der Kühne Stiftung, Uwe Beyer, Projektleiter beim Fraunhofer-Institut NACHHALTIGKEIT für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, oder Prof. Dr. Henning Wilts, Director Division Circular Economy Wuppertal Institute for Climate, Environment, Energy, wurde der Summit mit zwei Workshops fortgesetzt. Die Themen: „Nachhaltiges Agieren im Retourenmanagement“ und „POS-Marketing“. Ziel ist die Erarbeitung eines Sustainable-Action-Plan mit konkreten Maßnahmen und verbindlichen, einheitlichen Branchenstandards unter der Federführung des VKE-Kosmetikverband. Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer VKEKosmetikverband, zog eine positive Bilanz: „Der Summit Nachhaltigkeit hat eindrucksvoll gezeigt, wo wir beim Thema Nachhaltigkeit in der selektiven Beauty Branche stehen und mit welchen Rahmenbedingungen wir uns auf Seiten aller Stakeholder der Branche auseinandersetzen müssen. In den Green Excellence Workshops wurde klar, dass wir den Weg nur gemeinsam gehen können und dafür einheitliche und verbindliche Standards benötigen. Die Herausforderung, als Vertretung der Branche, in diesem Feld den Lead zu übernehmen, nehmen wir an und freuen uns über das hohe Engagement bei den Marken und unseren Handelspartnern.“ ZWEITE GREEN BEAUTY WEEK ENDE JULI Bereits zum zweiten Mal findet Ende Juli die Green Beauty Week unter dem Motto „Gemeinsam für Schönheit mit Verantwortung“ statt. Das konzertierte Zusammenwirken von 33 HerstellerMarken mit über 300 Produkten, sieben führenden Handelspartnern und den wichtigsten Medienplattformen, wird das Thema Nachhaltigkeit weiter bei den Konsumentinnen und Konsumenten sichtbar machen. In diesem Jahr unterstützt die Green Beauty Week über das Bergwaldprojekt e.V. eine Initiative in der Eifel. Ziehen an einem Strang: Isabel Neudeck, L´Oréal, und Andreas Fuhlisch, VKE Der VKE-Kosmetikverband hat die nächste Stufe beim Thema Nachhaltigkeit gezündet. Die selektive Kosmetikbranche geht die größte Herausforderung unserer Zeit gemeinsam und konkret mit dem Handel an. mit NACHDRUCK Foto: Navina Neuschel 22 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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