Profile 3-2023

Wie lange haben wir darauf gewartet – und wie schön ist es, dass sich die BeautyBranche jetzt wieder trifft! Die Messe Beauty Düsseldorf meldete sich Ende März mit 44.000 Besucher*innen aus 74 Ländern, mit guten Gesprächen und vielen Geschäftsabschlüssen zurück und sieht sich wieder in der Erfolgsspur. Deutlich kleiner, aber dafür fein und fast ein bisschen ausgelassen präsentierte sich Anfang April die Parfümerietagung des Bundesverbands Parfümerien e. V., diesmal in Oberhausen. Mehr dazu – und auch zu den Beauty Tech Days von L´Oréal Mitte März – finden Sie in dieser Ausgabe! Nach drei Jahren Corona-Pause freuten sich die Teilnehmenden darauf, alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. Der Bedarf nach Austausch ist groß, der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen. Da wird die Abendveranstaltung im Rahmen des VKETreffs am 6. Juni sicherlich auch eine besondere Rolle spielen. Für den Nachmittag haben die Organisator*innen inhaltlich das Neueste zusammengestellt, was es zum Thema Customer Journey Management, Zielgruppenansprache und Social Media gibt. Zudem stellt der VKE vier spannende Cases zur neuen Positionierung „Connect Beauty to grow“ vor. Last but not least, findet nur wenige Wochen später, am 25. und 26. Juni, der große Unternehmerkongress der Beauty-Kooperation „Wir für Sie“ in Fulda statt, der pandemiebedingt ebenfalls länger ausgesetzt hatte. Bei so vielen Terminen finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich noch Zeit für die Themen dieser Ausgabe der PROFILE: ob für „Kosmetik als IT-Piece“, die gerade in der jungen Community besonders angesagt ist, oder für den „Sommer of beauty“ – eine Strecke, in der wir Ihnen die schönsten Produkte für Ihre Kund*innen vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! DIE BEAUTY- COMMUNITY IST ZURÜCK! Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==