Profile 3-2023

sein und die Prävention von Gewalt in Partnerschaften in der Gesellschaft zu stärken und so zu einer langfristigen Verbesserung der Situation beizutragen. Im vergangenen Jahr konnten mit der Schauspielerin Natalia Wörner, der TV-Moderatorin Aminata Belli, Reality-Star Nadine Klein und Aya Jaff, Programmiererin, Gründerin und Speakerin, bekannte und starke Persönlichkeiten für die Kampagne gewonnen werden. Diese trugen u.a. vom bff (Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe e.V.) bereit gestellte, reale Erlebnisberichte im Rahmen von Videoclips an die Öffentlichkeit und benannten verschiedene Gewaltdimensionen sowie körperliche und psychische Folgen erlebter Gewalt. FRAUENFÖRDERUNG IM UNTERNEHMEN Wie könnte man sein Engagement globaler ausdrücken als durch das Bekenntnis zu den „Women’s Empowerment Principles“ der Vereinten Nationen (UN). Die Women’s Empowerment Principles, kurz WEPs, sind eine gemeinsame Initiative von UN Women und UN Global Compact. Sie beinhalten sieben Grundsätze zur Stärkung von Frauen in Unternehmen. Unternehmen erhalten damit gewissermaßen eine Anleitung, wie sie die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft fördern können. Für Sue Y. Nabi, Vorstandsvorsitzende von Coty, das unter anderem die Düfte von BOSS, Davidoff, Calvin Klein oder Jil Sander und die Luxuspflegemarke LANCASTER im Portfolio hat, ist es wichtig, als Unternehmen eine Rolle zu spielen, wenn es darum geht, die Selbstdarstellung von Frauen zu fördern und Geschlechterstereotypen durch die Marken in Frage zu stellen: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns zu den UNWomen's Empowerment Principles bekennen und die Gleichstellung der Geschlechter bei Coty vorantreiben. Wir sind uns der Bedeutung von Vielfalt auf Führungsebene und in unserem gesamten Unternehmen bewusst. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern in unseren Führungspositionen zu erreichen, bis 2025 das geschlechtsspezifische Lohngefälle in unserem gesamten Unternehmen zu beseitigen, und bis 2025 Schulungen zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration für alle Mitarbeiter einzuführen“, so Nabi. Auch die Shiseido-Gruppe stärkt Frauen in ihrem Unternehmen: Mehr als 80 Prozent der Belegschaft sind Frauen. Der Prozentsatz von Frauen in Führungspositionen in der globalen Organisation beträgt rund 60. Auch fast die Hälfte Prozent der Direktoren und Wirtschaftsprüfer sind Frauen. Shiseido unterstützt Frauen aus gutem Grund – denn, so heißt es auf der Website, die Förderung von Frauen schaffe Innovation und führe zu weiterem Wachstum des Unternehmens und zur Selbstverwirklichung der Mitarbeiter. Die Erhöhung des Anteils weiblicher Führungskräfte auf allen Ebenen des Unternehmens gehört dabei zu den wichtigen Anliegen. Silke Bruns 30 PROFILE 3/2023 FLORENCE KASUMBA Die erste schwarze TatortKommissarin, sie ist Musicaldarstellerin und Marvel-Filmstar, liebt Kampfsport und hat zwei Kinder. szene TRENDS

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