Profile 3-2023

PROFILE 3/2023 37 nehmen in dieser Altersgruppe eine überdurchschnittlich große Rolle ein. Beim Thema besondere Angebote rund um das Thema Ernährung stehen Verkostungen regionaler Produkte im Fokus. 76 Prozent der Befragten finden diese sehr oder eher wichtig. Für Millennials und Gen Z soll der Wellnessurlaub weniger Auszeit, sondern mehr ein Erlebnis sein. Dazu gehört, die ausgewählte Region auszukosten – nicht nur durch das Panoramafenster in der Sauna, sondern auch im Restaurant. Ein spannender Aspekt: Genuss ohne Alkohol ist ein Trend über alle Altersklassen hinweg. Alkoholfreies Craftbier, leckere Cocktails ohne Prozente: Trinken ohne Betrinken ist angesagt. 39 Prozent aller Befragten ist ein Angebot von alkoholfreien Getränken wichtig. Bei den Gästen bis 29 Jahre zeigt sich die Tendenz, dass diese Nachfrage sogar noch steigen wird. LIFESTYLE-AMBIENTE UND ECHTE EXPERT*INNEN Wellnessgäste aller Altersgruppen sind beim Thema Architektur und Einrichtung anspruchsvoll und legen Wert auf ein optisch ansprechendes Ambiente und besondere Ausstattung. Aber vor allem junge Gäste wünschen sich ein Design und Interieur, das dem ersehnten Lifestyle entspricht. Foto-Hotspots für Instagram & Co werden immer zwingender ¬¬– der Infinity-Pool vor schöner Landschaft ist bereits ein Klassiker. Hier liegt eine enorme Herausforderung für die heimischen Hoteliers bei der Umstellung auf junge Gäste. Paare sind dabei immer noch die größte Gästegruppe, die seit Jahren mehr als die Hälfte der Belegungen in den Wellnesshotels ausmachen. Über alle Altersgruppen hinweg sind die Themen „Auszeit“ (34 Prozent) gefolgt von „Stress-Reduktion“ (21 Prozent) und Gemeinsame Zeit (21 Prozent) die Hauptmotivation für einen Wellness-Urlaub. 19 Prozent aller Befragten möchten etwas für ihre Gesundheit tun. Das Thema Schönheit und Kosmetik steht im Wellness Urlaub mit 5 Prozent aktuell altersübergreifend im Hintergrund. Themen-Workshops wie Yoga, Ernährung und Mental-Coaching wecken großes Interesse bei jungen und älteren Gästen. Als Leitung für Workshops wünschen sich die Gäste echte Expert*innen (Mediziner*innen, Therapeut*innen, Buchautor*innen). 53 Prozent der Befragten geben an, dass Experten-Know-how bei Workshops für sie sehr oder eher wichtig ist.

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