Profile 3-2023

Ein TREND mit vielen GESICHTERN Self Care � 39 PROFILE 3/2023 Ein zuverlässiger Indikator für die Entstehung und die spätere Relevanz eines Trends ist mittlerweile die Google-Suche. Seit 2018 hat sich die Zahl der Suchanfragen zu Self Care vervierfacht. Für Paula Gill Lopez, Professorin in der Abteilung für psychologische und pädagogische Beratung an der Fairfield University in Connecticut, zeigt dies einen offensichtlichen Bedarf an Selbstfürsorge. „Wir haben eine Epidemie von Angst und Depressionen. Jeder spürt das.“ Doch was sind das für Ängste, die immer mehr Menschen belasten? Es ist sicher kein Zufall, dass das Interesse an Selbstfürsorge mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. Die Erfahrung von Einsamkeit und Isolation während der Lockdowns und die ganz konkrete Angst, sich anzustecken, zu erkranken und möglicherweise zu sterben, haben zu einer Rückbesinnung auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden geführt. VOM GESUNDHEITSCHECK BIS ZUM LEBENSSTIL Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Selbstfürsorge als „die Fähigkeit von Einzelpersonen, Familien und An Self Care, der Selbstfürsorge, führt derzeit kein Weg vorbei. Doch so allgegenwärtig der Trend ist, so unterschiedlich wird er interpretiert und auf Instagram und TikTok auch inszeniert. Zwischen Mental Health,Yoga am Morgen und einem Urlaub im luxuriösen Spa Resort ist alles dabei. Und auch die Kosmetik spielt eine Rolle.

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